16. November 2017

Nächster Gegner: Borussia Dortmunds U23 „goes International“

Morgen gastiert die U23 von Borussia Dortmund an der Hafenstraße. (Foto: Endberg)
Morgen gastiert die U23 von Borussia Dortmund an der Hafenstraße. (Foto: Endberg)

Zweite Mannschaft des BVB soll auch zahlreiche ausländische Talente fördern.

Ein Stück internationales Flair kommt am morgigen Freitag im Stadion Essen auf, wenn die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund zum Rückrundenstart an der Hafenstraße zu Gast ist. Mit insgesamt acht Akteuren stellt der Nachwuchs des BVB in der Regionalliga West den Kader mit den meisten internationalen Spielern. Dabei sind Jungprofis wie der englische Junioren-Nationalspieler und U17-Weltmeister Jadon Sancho (17/ zuvor Manchester City) oder das dänische Top-Talent Jacob Bruun Larsen (19/aus der eigenen U19 aufgerückt) noch nicht einmal mitgerechnet. Beide kamen aber in dieser Saison auch schon in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

Allein in diesem Sommer verpflichtete die U23 der Dortmunder vier Spieler aus dem Ausland: Anargyros Kampetsis (Olympiakos Piräus U20/Griechenland), den ungarischen Rückkehrer Balint Bajner (zuletzt Modena FC/Italien), Abdelmajid Bouali (Roda Kerkrade II/Niederlande) und Denzeil Boadu (Manchester City U23). Die beiden Italiener Massimo Ornatelli (FSV Frankfurt) und Dario Scuderi (eigene U19) waren schon vorher in Deutschland oder sogar beim BVB aktiv. Joo-Ho-Park (Südkorea) und Junior Flores (USA) standen bereits vor dieser Spielzeit in Dortmund unter Vertrag. Die bisherige Saison des Dortmunder Nachwuchses ist von Höhen und Tiefen geprägt. Nach dem 2:2 im Hinspiel gegen RWE folgten fünf Siege in Folge und damit einhergehend die Tabellenführung. Nicht zuletzt durch einige Spielabsagen und -verschiebungen kam die U23 des BVB dann aber aus dem Rhythmus und holte aus den folgenden vier Partien nur zwei Punkte. Auch der fulminante 4:0-Auswärtserfolg beim SC Wiedenbrück brachte noch nicht die Kehrtwende. Bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf (0:2), gegen den Wuppertaler SV (2:2) und beim KFC Uerdingen 05 (0:1) blieb die Borussia ohne Sieg. Umso mehr hofft man bei den Dortmundern, dass nach dem deutlichen Sieg in Bonn die nächsten Erfolgserlebnisse nicht lange auf sich warten lassen. Der Rückstand auf Tabellenführer KFC Uerdingen 05 beträgt zwar elf Punkte, der sechstplatzierte BVB hat aber noch zwei Nachholspiele (in Verl und gegen die U21 des 1. FC Köln) in der Hinterhand.

Um in Zukunft weitere Talente an den Profifußball heranzuführen, hatte sich Borussia Dortmund auf der Trainerposition der U23 neu aufgestellt. „In Jan Siewert konnten wir einen jungen, ehrgeizigen Trainer verpflichten, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Nachwuchsbereich perfekt zu uns passt. Er soll und wird unsere Talente noch näher an den Profifußball heranführen“, sagt Ingo Preuß, Sportlicher Leiter von Borussia Dortmunds U23. Die Chancen, weiteren Spielern den Sprung von der U23 in den Profikader der Dortmunder zu ermöglichen, stehen nicht schlecht. In der vergangenen Spielzeit gewann die U19 des BVB die Endrunde um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des FC Bayern München. Sechs Spieler der Meistermannschaft wurden in die U 23 übernommen. Mit Janni Serra hat ein Akteur den Sprung zum deutschen U 21-Nationalspieler geschafft.

In bisher 19 Aufeinandertreffen zwischen Rot-Weiss Essen und der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund ist die Bilanz aus RWE-Sicht positiv. Sechs Duelle gestalteten die Rot-Weissen positiv, nur zweimal setzten sich die Borussen durch. Insgesamt elf Duelle endeten unentschieden. So auch das Hinspiel in Dortmund, als sich die beiden Mannschaften 2:2 trennten.