17. September 2019

Nachwuchs: Ein Derbysieg und drei Punktverluste

Das Wochenende im rot-weissen Nachwuchsleistungszentrum.

Gegen Fortuna Köln trennte sich die RWE-U15 mit 2:2

In der Regionalliga-West musste sich die U15 von Rot-Weiss Essen mit einer Punkteteilung zufriedenstellen. Gegen Fortuna Köln gab es ein 2:2-Remis. In einer guten Anfangsphase mit viel Ballbesitz und schnellen Torabschlüssen, kam RWE zunächst richtig gut in die Partie. Nach einem Eckball in der 14. Spielminute fiel die verdiente rot-weisse Führung, die kurz vor dem Pausenpfiff eigentlich ausgebaut wurde, doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits.

In der zweiten Hälfte schaffte es Essen an der guten Leistung anzuknüpfen und erhöhte schlussendlich auf 2:0. Im Laufe des Spiel wurde Fortuna Köln aber immer aggressiver und schaffte es, durch zwei individuelle Fehler, doch noch auszugleichen.

U14 unterliegt dem 1. FC Köln mit 0:3

Im U14-Nachwuchs-Cup setzte es für Rot-Weiss Essen am 2. Spieltag eine Niederlage. Gegen den 1. FC Köln präsentierte man sich zwar auf Augenhöhe, unterlag am Ende dann aber doch deutlich mit 0:3. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein intensives Spiel mit vielen Umschaltaktionen. Ein Elfmeter, der nach einem vermeintlichen Foulspiel in einer Überzahlsituation entstand, reichte den Kölnern zur Führung. In der Folge gelang es RWE nicht, aussichtsreiche Überzahlsituationen im Umschalten konsequent auszuspielen. Die Kölner dagegen waren eiskalt und nutzten vor der Pause einen individuellen Fehler zur 0:2-Pausenführung.

Nach der Pause übernahm die Mannschaft von Marcel Poelman die Kontrolle und schaffte es in einigen Situationen, sich spielerisch aus dem Pressing der Kölner zu befreien. Im Gefühl der sicheren Führung stand der Gegner aber kompakt in der Defensive und ließ wenig zu, sodass ein Konter kurz vor Spielende reichte, um das Spiel zu entscheiden.

„Wir können trotzdem zufrieden sein mit der Leistung, da wir keinesfalls schlechter waren als der Gegner. Am Ende fehlte leider das nötige Spielglück, um die Partie zu unseren Gunsten zu entscheiden“, beschreibt Poelman die Begegnung. 

Die rot-weisse U13 unterlag dem MSV Duisburg mit 1:2

Eine knappe Niederlage gab es für die U13 zum Start in den Junioren Nachwuchscup. Die Mannschaft von Trainer Kabanga Lusaka unterlag dem MSV Duisburg vergangenen Samstag mit 1:2. In der ersten Halbzeit hatten die Zebras die rot-weissen Jungs gehörig unter Druck gesetzt und erzielten bereits in der 1. Spielminute den Führungstreffer. Diese wurde in der 28. Minute ausgebaut und so ging es mit einem 0:2-Rückstand für Essen in die Kabine.

Die zweite Hälfte gehörte dann RWE, die kurz nach Wiederanpfiff den Anschluss herstellen konnten. Trotz guter Möglichkeiten fiel der Ausgleich jedoch nicht mehr.

„Die zweite Halbzeit hat uns sehr viel Mut gemacht. Wir müssen es schaffen so eine Leistung über die gesamte Distanz der Partie zu bringen“, resümiert Lusaka.

U12 von Rot-Weiss Essen feiert einen 7:2-Erfolg gegen Rot-Weiß Oberhausen

Der Saisonauftakt in den U12-Junioren Nachwuchscup war für RWE erfolgreich. Am Ende schlugen die rot-weissen die Oberhausener deutlich mit 7:2 und überrumpelten den Gegner dabei vor allem in der Anfangsphase komplett. Dank nötiger Kaltschnäuzigkeit, stand es bereits nach 16 Minuten 4:0 für die Truppe von Trainer Cedric Spielhoff. Nach den folgenden Anschlusstreffern der Kleeblätter und einem RWE-Tor, ging es mit einem 5:2 in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff der Partie, nahmen die Essener-Schützlinge mit dem Treffer zum 6:2 RWO jegliche Hoffnungen auf ein Comeback. Die vielen langen Bälle des Gegners konnten im zweiten Durchgang nun besser verteidigt werden, woraus sich auch einige Kontergelegenheiten ergaben. Eine davon konnte kurz vor Schluss ins Tor untergebracht werden, was dann auch den 7:2-Endstand brachte.

„Meine Mannschaft wollte den Sieg unbedingt und hat sich für den hohen Aufwand belohnt. Wir haben von Anfang an die richtige Mentalität gezeigt, im Gegensatz zum Gegner in jeder Situation den Kopf bewahrt und zielstrebig agiert. Das war der Schlüssel zum deutlichen Sieg“, zeigt sich Spielhoff zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.