18. Oktober 2018

„Möchten auch die fanhistorische Seite zeigen“

Für die RWE-Fans gibt es ab nächsten Dienstag die rot-weisse Vereinsgeschichte zum Sammeln. (Foto: Endberg)
Für die RWE-Fans gibt es ab nächsten Dienstag die rot-weisse Vereinsgeschichte zum Sammeln. (Foto: Endberg)

Die Fan- und Förderabteilung präsentiert am nächsten Dienstag das Sammelalbum vonne Hafenstraße.

419 Mal rot-weisse Vereinsgeschichte zum Kleben: Das Sammelalbum vonne Hafenstraße ist ein Ritt durch die über 111-jährige Historie des Essener Traditionsvereins und ganz nebenbei auch noch eine echte Herausforderung für Sammelfans. Vor dem Release des Albums am kommenden Samstag ab 19.07 Uhr in der Zeche Hafenstraße erklärt Karsten Plewnia, Vorsitzender der Fan- und Föderabteilung, im Interview die Hintergründe des Projekts.  

Hallo Karsten! Am nächsten Dienstag ist es endlich soweit. Das Sammelalbum vonne Hafenstraße erscheint. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein solches Album zu machen?

KP: Wir wollten anlässlich des 111. Geburtstags von Rot-Weiss etwas Besonderes machen. Die Idee an sich hatten wir schon länger, auch wenn sie natürlich nicht auf unserem Mist gewachsen ist. Viele Fankreise und –gruppen haben sich immer mal Gedanken dazu gemacht, ein solches Album zu erstellen, aber irgendwie ist es nie jemand angegangen. Wir haben dann Anfang August des letzten Jahres mal angefangen, uns damit intensiver zu beschäftigen. Dabei haben wir gemerkt, dass es tatsächlich realisierbar war. Also haben wir erstmal Angebote eingeholt und uns dann letztendlich für das von stickerverein.de entschieden.

Wonach habt ihr die Bilder ausgewählt?

KP: Das war in der Tat die schwierigste Aufgabe. Wir haben uns im letzten Jahr intern mit dem Bildmaterial – also dem RWE-Archiv – beschäftigt, das ja von Uwe Wick und Georg Schrepper ehrenamtlich betreut wird. Nach und nach  sind wir dann auch auf andere Fotografen gestoßen, mit denen wir Kontakt aufgenommen haben. Uns war aber von Anfang an klar, dass wir nicht nur den sportlichen Teil der RWE-Geschichte abbilden möchten, sondern auch den fanhistorischen Teil, für den wir uns mit einem Aufruf an die RWE-Fans gewandt haben. Irgendwann hatten wir dann über 3 Gigabyte an Bildmaterial zusammen und das wurde dann gemeinsam mit Georg Schrepper, stickerverein.de und mir ausgewertet.

Wie viele Bilder finden sich insgesamt im Album?

KP: Manche Bilder bestehen aus drei Stickern. Ohne zu viel verraten zu wollen: natürlich wurde  der Abschied vom Georg-Melches-Stadion entsprechend gewürdigt. Aber auch Choreos finden sich häufig mit zwei Stickern wieder. Die Bildmotive habe ich jetzt nicht gezählt, aber Sticker werden es 419 sein.

Hast du im Album eine Lieblingsseite?

KP: Ich bin ja Historiker, daher finde ich die Seiten rund um den DFB-Pokalsieg 1953, der Deutschen Meisterschaft 1955, der Südamerikareise und dem Europapokalspiel gegen Hibernian Edinburgh besonders schön gestaltet. Da ich aber auch in den 90er Jahren vom RWE-Virus infiziert wurde, gefällt mir dieser Teil auch sehr.

Am Dienstag stellt ihr das Album in der Zeche Hafenstraße erstmals der Öffentlichkeit vor. Wo ist das Sammelalbum vonne Hafenstraße anschließend erhältlich?

KP: Das Album kann man im Fanshop am Stadion kaufen und bei Heimspielen auch am FFA-Stand. Bei den nächsten Heimspielen werden wir das Album auch noch nach dem Spiel an unserem Stand anbieten, damit es ungeknickt und ohne Bierflecken vom Torjubel auch den Weg nach Hause findet. Die Sticker gibt es ebenfalls im Fanshop an der Hafenstraße und bei uns am Stand. Für diejenigen, die weiter weg wohnen, arbeiten wir aktuell auch an einer Versandlösung.

Es soll ja zukünftig gesammelt und getauscht werden. Wie stellt ihr euch das genau vor?

KP: Aktiv befeuern werden wir das zusammen mit dem Fanprojekt. Dazu haben wir auch schon zwei Termine festgelegt, am 14. November und am 12. Dezember. Wir wollen das Ganze aber auch im Januar fortführen. An Heimspieltagen wollen wir natürlich auch den FFA-Stand als Tauschort etablieren. Außerdem hat unsere Homepage-AG eine Infoseite gestaltet, auf der man alle Neuigkeiten rund um das Heft findet. Dort soll bald auch eine Online-Tauschbörse eingerichtet werden.   

 Weitere Informationen zum Album.