15. März 2013

Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!

Obwohl es bereits schien, als hätten wir die gnadenlosen Schnee- und Regenfälle des Winters überstanden, machte uns das Wetter am vergangenen Sonntag erneut einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freuen wir uns, die Hafenstraße beim heutigen Heimspiel gegen die Leverkusener Zweitvertretung in ihrer reinsten Form zu erleben – denn Bratwurst und Stauder schmecken unter Flutlicht einfach am besten. Zum perfekten Hafenstraßen-Erlebnis fehlt dann nur noch eines: Ein Heimsieg.

Im Hinspiel reichte es im Ulrich-Haberland-Stadion nicht ganz zu drei Punkten. Ein verschossener Elfmeter in der 90. Minute hat uns einmal mehr gezeigt, wie nah oft Freude und Enttäuschung beieinander liegen. Doch wie sagt man so schön: „Mund abputzen, weitermachen!“ An keinen Ort der Welt passt dieser Spruch so gut wie an unsere Hafenstraße, denn die Geschichte von RWE ist gespickt mit Höhen und Tiefen, die uns immer wieder gezwungen haben, zusammenzuhalten und wieder aufzustehen: Wir sind und bleiben unkaputtbar – nicht wahr, Happo!? An der Hafenstraße zählt daher eine geschlossene Mannschaftsleistung mehr als jeder Übersteiger oder Sololauf. Das verleiht einer Person bei Rot-Weiss seit jeher einen besonderen Stellenwert: Dem Mannschaftskapitän. Bei allen Krisen und Triumphen gab es immer einen Kapitän, der die Mannschaft durch gute wie durch schwere Zeiten geführt hat. Als Anerkennung dieser Leistungen verleihen wir den ehemaligen Spielführern von Rot-Weiss am heutigen Abend den Ehrentitel „Kapitän der Hafenstraße“. In der Halbzeitpause erhalten außerdem auch die derzeitigen Spielführer unserer Mannschaften die symbolische Kapitänsbinde und werden damit daran erinnert, welche Ehre, aber auch welche Verantwortung mit dem Kapitänsamt an der Hafenstraße verbunden ist.

Die erwähnte emotionale Geschichte von RWE möchten wir auch stärker auf unserer Internetpräsenz betonen. Daher haben wir bereits begonnen, einige Anpassungen auf der rot-weissen Homepage vorzunehmen und werden dies in den kommenden Wochen fortsetzen. Damit erinnern wir auch auf unserer Homepage stärker an den besonderen Werdegang unseres Vereins, der zu dem geführt hat, was wir auch heute Abend wieder auf und neben dem Platz erleben werden: Zusammenhalt, Emotion und Leidenschaft.

Ihr Dr. Michael Welling
Vorstandsvorsitzender