3. Mai 2013

Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!

Das Vorwort der kurzen fuffzehn zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach II

Mit dem heutigen rot-weissen Familienspieltag an der Essener Hafenstraße gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach läuten wir den Endspurt in dieser Regionalliga-Saison ein. Noch stehen insgesamt fünf Punktspiele in dieser Saison auf dem Progamm, in denen unsere Mannschaft bestmöglich abschneiden will

Darüber hinaus stellen wir bereits wichtige Weichen für die kommende Spielzeit und vor allem für die weitere Zukunft. Auf dem Weg, die Strukturen des Vereins weiter zu professionalisieren, haben wir in dieser Woche einige wichtige Pflöcke eingeschlagen. So sind wir bei der geplanten Etablierung eines vom DFB zertifizierten Nachwuchsleistungszentrums schon weit vorangekommen. Wichtige Voraussetzungen wurden unter anderem mit dem Erwerb der Fußball-Lehrer-Lizenz durch AndreasWinkler und mit der Rückkehr unseres Jahrhundertspielers Dirk „Putsche“Helmig als hauptamtlichem U 23-Trainer und Vollzeitmitarbeiter mit A-Lizenz geschaffen.

Andreas Winkler und sein Team haben sehr intensiv gearbeitet und die Voraussetzungen für ein NLZ personell und konzeptionell nahezu vollständig geschaffen. Die noch fehlenden Punkte werden wir in den nächsten Wochen abarbeiten. Die vom DFB vorgegebenen Rahmenbedingungen sind dabei so anspruchsvoll, dass sie für Vereine unterhalb der beiden Profiligen nur sehr schwer zu realisieren sind. Umso mehr freut es uns, diesen Weg mit der Hilfe unserer starken Partner beschreiten zu können.

Mit dem Fokus auf unsere Nachwuchsabteilung werden wir nicht nur unserer sozialen Verantwortung gerecht, wir schaffen dadurch gleichzeitig auch die Strukturen, die wir bei unserer Vision, die Nummer 3 im Pott zu werden, und somit auch bei der angestrebten Rückkehr in die deutschen Profiligen benötigen. Wichtig ist dabei für uns, dass wir diese Schritte nachhaltig gehen und uns in allen Bereichen des Vereins gleichzeitig weiter verbessern. Entsprechend werden wir parallel auch die Rückkehr zum(Voll-)Profitum bei der Regionalligamannschaft vorantreiben. Die Konzentration von Damian Jamro auf die Sportliche Leitung des Seniorenbereichs und die geplante Beurlaubung unseres Trainers Waldemar Wrobel bei seinem Arbeitgeber sind dabeiwichtige Schritte, um für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein. Dabei werden wir ehrgeizige, aber auch realistische Ziele formulieren und verfolgen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen angenehmen Fußball-Nachmittag!

Ihr Dr. Michael Welling
Vorstandsvorsitzender