15. September 2017

Leistungssteigerung an der Lohrheide

Marcel Platzek trifft in Unterzahl zum 1:1 in Wattenscheid.

Mit einem 1:1-Remis endete die Auswärtspartie der Rot-Weissen vor 1.809 Zuschauern bei der SG Wattenscheid 09. Den frühen Rückstand durch Boyamba (4.) konnte Marcel Platzek in Unterzahl ausgleichen (77.). "Wir haben uns gegen die Niederlage gewehrt. Nach dem Spielverlauf bin ich mit der Mannschaft und dem Ergebnis zufrieden", kommentierte Trainer Sven Demandt nach der Begegnung.

Ein Erfolgserlebnis sollte her für den Traditionsverein Hafenstraße. Doch Wattenscheid spielte nicht mit:
Nach Vorarbeit von Obst versenkt Joseph Boyamba die Kugel schon nach vier Minuten unhaltbar für Robin Heller in der rechten unteren Ecke. „Wir haben 30 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen,“ kommentiert Demandt den insgesamt schwierigen Start.
Beide Seiten kommen dabei zu guten Einschussgelegenheiten: Nach zehn Zeigerumdrehungen wird Marcel Platzek über die linke Seite von Bednarski freigespielt, doch sein abgefälschter Schuss landet knapp neben dem kurzen Pfosten, auch bei Kai Prögers versuch aus der zweiten Reihe (21.) fehlt nicht viel. Auf der anderen Seite hält Heller seine Farben mit zwei Glanzparaden in der Partie. Zum Ende der ersten Halbzeit kommt RWE immer besser ins Match, zwei Mal tankt sich Kamil Bednarski auf seinem Flügel durch, aber seine scharfen Hereingaben können nicht erfolgreich verwertet werden.

Umstellungen nach der Pause

Nach dem Pausentee wechselt der RWE-Coach Hervenogi Unzola für Boris Tomiak ins Team. Der frische Mann orientierte sich auf die linke Seite, Kevin Grund agiert zentraler und Jan-Steffen Meier rutscht in die Innenverteidigung. Die Wechsel geben dem rot-weissen Spiel Stabilität. Vorne flankt Bednarski auf Grund, der knapp am Wattenscheider Keeper scheitert.
In der 66. Minute dann der nächste Nackenschlag: Jan-Steffen Meier sieht nach einem Rempler seine zweite gelbe Karte und muss vom Feld. Doch Rot-Weiss zeigt Charakter und bleibt am Drücker. Das ist auch Wattenscheids Linienchef Farat Toku aufgefallen: „Nach der roten Karte haben wir zu wenig getan – und sind nicht mutig genug auf das zweite Tor gegangen.“

Dann ist wieder einmal Marcel Platzek zur Stelle (77.): Nach einer Flanke von Kevin Grund köpft die Nummer 9 das Leder links unten in die Maschen. Geht da noch mehr? Die Fans sind jetzt der elfte Mann  und peitschen die Mannschaft bis zur letzten Minute nach vorne. Der Wille ist da, doch in Unterzahl kann das Team nichts Zählbares mehr nachlegen.