15. Januar 2020

„Komme immer besser rein“

Jonas Hildebrandt kam in der Winterpause aus Rostock.
Jonas Hildebrandt kam in der Winterpause aus Rostock.

Neuzugang Jonas Hildebrandt über seine ersten Tage bei RWE.

Hallo Jonas! Du bist erst seit etwas mehr als einer Woche Rot-Weisser. Wie bist du aufgenommen worden?

Die ersten Tage waren super. Ich wurde von der Mannschaft richtig gut aufgenommen. Das sind alles coole Jungs. Ein paar kannte ich auch schon aus vorherigen Duellen und mit Josh habe ich schon zusammengespielt. Der Einstieg war relativ einfach.

Hilft dir das Trainingslager dabei auch ein bisschen?

Ein Trainingslager hilft immer dabei, jeden Einzelnen kennenzulernen. Man hängt 24 Stunden aufeinander und kommt dadurch immer besser in Gespräche mit den anderen. Ich bin mit Philipp Zeiger auf einem Zimmer, den ich vorher noch gar nicht kannte.

Wie läuft das Trainingslager bis jetzt und wie schwer sind deine Beine schon?

Wir hatten definitiv intensive Tage. Wir hatten einen stressigen Anreisetag und dann direkt eine Einheit, die man schon in den Beinen spürt, aber so ist das halt im Trainingslager. Die Beine sind schwer, man muss sich da dann einfach durchbeißen. Wir müssen die Vorbereitung nutzen, weil bis zum nächsten Spiel nicht mehr viel Zeit ist, von daher müssen wir hier Gas geben.

Von außen betrachtet wirkt das Training nicht nur anspruchsvoll für den Körper, ihr müsst auch geistig topfit sein. Wie schnell kommt man da als Neuzugang rein?

Zeit brauche ich auf jeden Fall, besonders durch die fehlende Spielpraxis, aber ich komme immer besser rein. Die Trainer und die Jungs helfen mir dabei so gut es geht und ich bin auf einem guten Weg, alles schnell zu verinnerlichen.