18. August 2017

Kölner Nachwuchs wartet auf ersten Punktgewinn

Erstmals zwei Niederlagen in Folge unter der Regie von Ex-Nationalspieler Patrick Helmes

Das zweite Liga-Heimspiel für RWE in der Saison 2017/2018 steht vor der Tür. Zum 4. Spieltag kommt der Bundesliga-Nachwuchs des 1. FC Köln ins Stadion Essen. Die „kleinen“ Geißböcke“, die am Sonntag (ab 14.00 Uhr) an der Hafenstraße gastieren, sind neben Aufsteiger und Schlusslicht FC Wegberg-Beeck die einzige Mannschaft, die in dieser Spielzeit noch auf ihren ersten Punktgewinn wartet.

Zum Saisonauftakt ging es für den „Effzeh“ zu Regionalliga-Aufsteiger KFC Uerdingen 05. Gegen das mit prominenten Namen verstärkte Team aus Krefeld hatte die Mannschaft von Kölns Trainer Patrick Helmes Pech, als der entscheidende Treffer zum 1:2 von Lucas Musculus erst in der 89. Minute fiel. Marius Laux hatte auf Seiten der Kölner den Rückstand durch Patrick Ellguth ausgleichen können.

Deutlich weniger zufrieden zeigte sich der 13-fache Nationalspieler Helmes mit der Leistung am zweiten Spieltag beim 1:4 gegen den SC Wiedenbrück. „Für uns ist es eine brutale Lernphase. Die Gegentore haben wir ein Stück weit zu einfach kassiert. So wird es auch in der Regionalliga schwer“, fasste der frühere Torjäger das Duell mit den Ostwestfalen zusammen. Anas Ouahim hatte kurz vor der Pause für die Kölner verkürzen können. Statt danach den möglichen Ausgleich zu erzielen, mussten der „Effzeh“ jedoch noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen und kassierte die zweite Niederlage im zweiten Spiel. „Uns hat die Entschlossenheit im letzten Drittel gefehlt. Der Mut, auch mal abzuschließen“, bemängelte Helmes.

Damit hat die zweite Mannschaft des 1. FC Köln erstmals seit der Amtsübernahme von Patrick Helmes zwei Spiele hintereinander verloren. Der ehemalige FC-Profi (95 Spiele, 47 Tore, 17 Vorlagen) hatte die Mannschaft im Dezember nach dem Wechsel von Stefan Emmerling zum SC Paderborn 07 (mittlerweile wieder entlassen) auf Platz zwölf mit fünf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz übernommen. Eine Serie von 21 Punkten aus neun Spielen (unter anderem sechs Siege in Folge) nach der Winterpause, spülte die Kölner in der Tabelle weit nach oben. Am Saisonende stand der sechste Rang zu Buche, in der Rückrundentabelle reichte es sogar zu Platz vier. Damit erreichte die zweite Mannschaft des 1. FC Köln erstmals seit der Saison 2011/2012 eine einstellige Abschlussplatzierung. Trainer war damals Dirk Lottner (heute bei Südwest-Regionalligist 1. FC Saarbrücken). „Wir wollen an die vergangene Rückrunde anknüpfen und möglichst einen einstelligen Tabellenplatz belegen“, will Helmes die vergangene Saison bestätigen.

Geführt wird die Kölner Nachwuchsmannschaft von drei Routiniers: Die Mittelfeldspieler Marius Laux (31) und Michael Klauß (30) sowie Stürmer Roman Prokoph (32), der die ersten beiden Partien verletzungsbedingt verpasst hatte, kommen zusammen auf 15 Erst-, 86 Zweit-, 258 Dritt- und 448 Regionalligaspiele. Vor allem Mannschaftskapitän Prokoph hatte in der abgelaufenen Saison seinen Wert für die „kleinen“ Geißböcke unter Beweis gestellt: Mit 20 Saisontreffern war der ehemalige Bochumer zusammen mit Lucas Musculus (früher Bonner SC, inzwischen KFC Uerdingen 05) der zweitbeste Torschütze der abgelaufenen Regionalliga West-Saison. Aber auch Michael Klauß (acht Tore, elf Vorlagen) und Marius Laux (sechs Tore, fünf Vorlagen) gehörten zu den besten Scorern des „Effzeh“.

Rot-Weiss Essen und die U 21 des 1. FC Köln standen sich bereits in 28 Spielen gegenüber. Dabei hatte RWE in elf Spielen die Nase vorne. Achtmal wurden sich die Punkte geteilt, ebenfalls so oft gingen die Kölner als Sieger hervor. An die letzten beiden Begegnungen in der abgelaufenen Saison hat RWE noch sehr gute Erinnerungen: Im Hinspiel gab es nach Toren von Roussel Ngankam, Marcel Platzek (jeweils 2) sowie Philipp Zeiger einen 5:2-Heimerfolg. Die Gäste aus Köln hatten durch Anas Ouahim und Roman Prokoph zwischenzeitlich den 2:2-Ausgleich erzielt.

Auch das Rückspiel im Kölner Franz-Kremer-Stadion entschied das Team von RWE-Trainer Sven Demandt nach Toren von Kamil Bednarski (2) und Benjamin Baier 3:1 für sich. Ein Bednarski-Treffer war dabei so spektakulär, dass er es sogar in die Auswahl zum „Tor des Monats“ in der ARD-Sportschau schaffte. Er musste dabei jedoch Nationalspieler Emre Can (FC Liverpool) den Vortritt lassen. Für die Kölner traf erneut Roman Prokoph.