14. Mai 2016

Klassenerhalt geschafft – RWE schlägt den FC Kray

Rot-Weiss Essen hat sich durch einen 3:2-Sieg gegen den FC Kray den Klassenerhalt gesichert. Nach einem 2:1-Rückstand drehten die Rot-Weissen die Partie in der Schlussviertelstunde. Frank Löning (19. & 79.) und Marcel Platzek (80.) trafen für ihren RWE, Marius Müller (33.) und Romas Dressler (63.) waren für den FC Kray erfolgreich. "Nach der 1:0-Führung dachten wir natürlich, dass wir alle Karten auf unserer Seite haben, aber die Krayer haben es uns richtig schwer gemacht. Aber wir haben das Spiel gedreht und die Jungs haben bis zum Schluss an den Sieg geglaubt. Das war wichtig", so Chef-Trainer Sven Demandt nach dem Spiel.

Unter großem Druck gingen die Rot-Weissen in die Partie gegen den Stadtrivalen. Während der bereits abgestiegene FC Kray nichts mehr zu verlieren hatte, ging es für RWE um den Klassenerhalt. Diese Anspannung war den Bergeborbeckern vom Anpfiff an anzumerken. Nur mühsam kam die Mannschaft an der Hafenstraße in die Gefahrenzone und blieb dort meist in der Krayer Verteidigung hängen.

Erst in der 19. Minute schien es so, als würde sich das Spiel doch noch nach rot-weissem Wunsch entwickeln. Kevin Grund setzte sich auf seiner linken Seite durch und flankte flach in die Mitte. Während Marcel Platzek zunächst verpasste, stand Frank Löning am zweiten Pfosten goldrichtig und verwertete zum 1:0 (19.). RWE verlieh das Tor zunächst Rückenwind. Die Angriffsaktionen wirkten jetzt zielstrebiger, ohne jedoch in einem Torerfolg zu münden. 

Das gelang wiederum dem FC Kray. Bereits zuvor hatten die Krayer mit Nadelstichen bewiesen, dass sie über eine talentierte Mannschaft verfügen. In der 33. Minute nutzte dann Marius Müller eine Unstimmigkeit in der rot-weissen Hintermannschaft und brachte eine lange Hereingabe im RWE-Tor unter (33.). Damit waren auch die kleineren Unsicherheiten im Spiel der Bergeborbecker zurück. Kray wurde jetzt aktiver, schwächte sich kurz vor der Pause dann aber selbst. Nachdem Kevin Kehrmann Moritz Fritz bei einem rot-weissen Konter weder im Laufduell noch mit einem taktischen Foul stoppen konnte, packte er die Grätsche aus und senste den RWE-Kapitän rüde um. Schiedsrichter Sauer schickte Kehrmann mit der roten Karte direkt in die Kabine und ließ die Mannschaften Sekunden später durch seinen Halbzeitpfiff folgen.

Nach der Pause kamen die Rot-Weissen mit deutlich mehr Elan aus den Katakomben und war jetzt besser im Spiel. Allerdings leistete sich die Mannschaft von Sven Demandt jedoch zu viele einfache Fouls in eigener Tornähe. Einen daraus entstandenen Freistoß konnte die RWE-Verteidigung wieder nicht konsequent klären, sodass Romas Dressler nur noch den Fuß hinhalten und zur Krayer Führung einschieben musste (66.). Als könnte es für RWE nicht schlimmer kommen entwickelten sich auch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen der Regionalliga West zu Ungunsten des Traditionsvereins. So mussten die Rot-Weissen schließlich alles nach vorne werfen, um im Kampf um den Klassenerhalt nicht einen deutlichen Rückschlag erleiden zu müssen. 

Und so rannte RWE immer wieder an und fand schließlich die Lücke. In der 79. Minute flankte Leon Binder von der rechten Seite auf Frank Löning, der den Ball per Kopf in den Tormaschen unterbrachte (79.). Ein Tor fehlte den Rot-Weissen nun noch zum ersehnten Klassenerhalt und es sollte keine Minute dauern, bis sich die RWE-Fans erneut in den Armen lagen. Marcel Platzek fasste sich aus gut 25 Metern ein Herz und drosch den Ball unhaltbar für Torwart Marian Ograjensek ins Tor (80.) und machte damit den rot-weissen Klassenerhalt perfekt.