2. November 2019

Klarer Sieg gegen Sportfreunde Lotte

Einen deutlichen Heimsieg fuhren die Rot-Weissen gegen die Sportfreunde Lotte ein. (Foto: Endberg)
Einen deutlichen Heimsieg fuhren die Rot-Weissen gegen die Sportfreunde Lotte ein. (Foto: Endberg)

RWE bezwingt Drittliga-Absteiger mit 4:1.

Einen 4:1-Heimsieg fuhren die Rot-Weissen am heutigen Samstag gegen die Sportfreunde Lotte ein. Den frühen Rückstand durch Freiberger (11.) drehten die Essener durch Tore von Rahn (43. Eigentor), Platzek (48.), Endres (90.) und Dahmani (90.+2). „Wir sind auf eine echte Erwachsenen-Mannschaft getroffen, die sehr robust gespielt hat. Wir haben gut dagegen gehalten und verdient gewonnen. Allerdings hätten wir das Spiel schon früher entscheiden können“, so Chef-Trainer Christian Titz.

Mit dem Rückenwind von drei Pflichtspielsiegen in Serie empfingen die Rot-Weissen am heutigen Samstag die Sportfreunde Lotte an der Hafenstraße. Allerdings hatte sich auch der Drittligaabsteiger einiges vorgenommen und wollte mit gleich drei ehemaligen Rot-Weissen in der Startelf die drei Punkte mit ans Lotter Kreuz nehmen. Alexander Langlitz, Timo Brauer und Kevin Freiberger waren gegen ihren ehemaligen Verein besonders motiviert.

Dieser Extra-Motivationsschub der Gäste machte sich jedoch nur zu Beginn der Partie bemerkbar. Nachdem die Rot-Weissen sich dem Tor innerhalb der Anfangsviertelstunde Schritt für Schritt weiter näherten, schlug es plötzlich auf der Gegenseite ein. Freiberger ließ Golz im RWE-Tor mit dem ersten Torschuss der Gäste keine Chance und traf zum 1:0 (11.). Doch die Rot-Weissen ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und erhöhten minütlich den Druck. Noch vor der Halbzeit belohnten sich die Jungs von der Hafenstraße dann endlich: Kehl-Gomez drang über die rechte Seite in den Strafraum ein und erzwang mit seiner Hereingabe das Eigentor durch Rahn (43.) – der längst überfällige Ausgleich. RWE hatte jetzt Blut geleckt, wurde allerdings kurz darauf vom Halbzeitpfiff gestoppt.

Doch auch nach dem Seitenwechsel knüpften die Rot-Weissen dort an, wo sie in der ersten Halbzeit aufhörten. Noch bevor die über 8.000 Zuschauer im Stadion Essen wieder auf ihren Plätzen saßen oder standen, ertönte auch schon wieder die Adiole: Eine Hereingabe von der linken Seite köpfte Platzek unhaltbar zur Führung in die Maschen (48.). Nach schöner Freistoßvorlage von Krasniqi setzte Kefkir nur eine Zeigerumdrehung später zum rot-weissen Doppelschlag an, scheiterte mit seiner Direktabnahme aber an der eigenen Genauigkeit (49.). In der Folge nahmen sich die Essener etwas zurück, wodurch die Gäste aus Lotte mutiger wurden. Mehr als eine Hereingabe an die Latte ließ die konzentriert verteidigende RWE-Elf jedoch nicht zu. Stattdessen fuhr man auf der Gegenseite einen Konter nach dem anderen. Doch erst Endres (90.) und Dahmani (90. + 2) machten schließlich mit dem Schlusspfiff den Deckel auf die Partie.