28. September 2020

Kevin Grund versteigert Pokalsieger-Trikot

Mitsteigern für den Pokalsieger-Dress: Tani Capitain (re.), Leiter der Essener Chancen, bedankt sich bei Botschafter Kevin Grund für das Gewinner-Trikot und seinen Einsatz für die Kids. (Foto: RWE)
Mitsteigern für den Pokalsieger-Dress: Tani Capitain (re.), Leiter der Essener Chancen, bedankt sich bei Botschafter Kevin Grund für das Gewinner-Trikot und seinen Einsatz für die Kids. (Foto: RWE)

Die Erlöse gehen zu 100 Prozent an die Kinder aus den Projekten der Essener Chancen.

Viermal konnte Kevin Grund den Niederrheinpokal schon in die Luft stemmen. Zuletzt feierte der dienstälteste Spieler von Rot-Weiss Essen den hochverdienten 3:1-Sieg im Finale gegen den 1. FC Kleve, mit dem RWE den Einzug in den DFB-Pokal ebnete und das Match gegen Arminia Bielefeld ermöglichte (1:0). Das signierte Siegerdress wird jetz im Internet versteigert. RWE-Fans sichern sich damit aber nicht nur ein besonderes Erinnerungsstück: Der gesamte Erlös der Auktion geht an die Essener Chancen.

Seit Gründung der rot-weissen Sozialinitiative engagiert sich Kevin Grund in den verschiedenen Aktionen und Projekten. Der 33-Jährige hat bisher keine Bescherung der Herzenswünsche verpasst, besuchte mehrere Male den Rot-Weissen Ganztag und erinnert sich noch genau an den bewegenden Besuch der ersten Mannschaft in der Kinderkrebsstation des Essener Uni-Klinikums: „Es macht mich betroffen, wenn ich Kinder sehe, denen es nicht so gut geht“, erzählt der zweifache Vater, „deshalb bin ich auf die Idee gekommen, das Trikot zu versteigern und so etwas Gutes zu bewirken.“

Zugunsten von Essener Kindern mitbieten
Der Weg zum Pokalsieg 2020 war kein leichter: Die letzten beiden Partien gegen den TVD Velbert und den 1. FC Kleve fanden unter Corona-Bedingungen vor leerer Kulisse statt. 

Dank einer starken Team-Leistung und des Dreierpacks von Simon Engelmann konnte an der Hafenstraße trotzdem gefeiert werden: „Es ist immer wieder schön, den Pokal zu gewinnen“, gibt sich Grund bescheiden. Viel wichtiger ist ihm, möglichst viel für die Kinder zu erreichen, so dass 100 Prozent der Versteigerungs-Erlöse an die Essener Chancen gehen werden.

„Kevin ist immer sofort dabei, wenn er von unseren Aktionen hört“, erzählt Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, „wir haben uns gefreut, dass er auf die Idee kam, die Essener Chancen mit diesem persönlichen Erinnerungsstück zu unterstützen. Jetzt hoffen wir, dass viele Rot-Weisse kräftig mitbieten.“

Zur Auktion gehts hier entlang.