25. September 2020

Kein Wiedersehen mit Lucas Arenz

Ayodele Adetula am Ball: In der vergangenen Saison gewann RWE in Lippstadt mit 4:2. (Foto: Endberg)
Ayodele Adetula am Ball: In der vergangenen Saison gewann RWE in Lippstadt mit 4:2. (Foto: Endberg)

Erste englische Woche endet für RWE mit Auswärtsspiel in Lippstadt.

Die erste von vielen englischen Wochen in dieser Saison endet für Rot-Weiss Essen am kommenden Samstag, 26. September, (Anstoß um 14 Uhr) mit der Auswärtspartie beim SV Lippstadt 08. Die Westfalen haben zwar einen sehr ordentlichen Saisonstart (fünf Punkte aus drei Spielen) hingelegt. Der junge SVL-Trainer Felix Bechtold (29) war allerdings auch schon häufig zum Improvisieren gezwungen.

Lippstadts Trainer, der seit Mitte 2019 als "Chef" an der Seitenlinie steht, musste nicht nur auf den ungeplanten Ausfall in Aachen wegen eines Corona-Falls reagieren. Alle Spieler hat der Nachfolger von Daniel Berlinski (inzwischen beim Nordost-Regionalligisten Chemnitzer FC tätig) auch längst nicht an Bord. Für Angreifer Dennis De Sousa Oelsner ist die Saison, die gerade erst begonnen hat, möglicherweise sogar schon komplett gelaufen. Der Brasilianer, der vom Südwest-Regionalligisten TSV Schott Mainz gekommen war, erlitt im Training einen Riss des vorderen Kreuzbandes im Knie. Er muss mit einer Ausfallzeit zwischen sieben und neun Monaten rechnen.

Auf Stürmer Johannes Zottl muss Bechtold ebenfalls für längere Zeit verzichten. Der Angreifer befindet sich nach seinem Muskelbündelriss in der Wade in der Reha und wird voraussichtlich acht bis zehn Wochen nicht zur Verfügung stehen. Offensivspieler Lucas Arenz fällt nach seinem Außenbandriss noch etwa vier bis sechs Wochen aus und wird damit auch das Heimspiel gegen seinen früheren Verein Rot-Weiss Essen verpassen. Auf die zahlreichen Ausfälle von Angreifern reagierte der SV Lippstadt 08 zuletzt noch mit der Verpflichtung von Mervin Kalac (19), der vom Bundesligisten Arminia Bielefeld für ein Jahr ausgeliehen wurde. Beim jüngsten 1:1 im Heimspiel gegen die U 21 des 1. FC Köln gehörte er aber noch nicht zum Aufgebot.

Zumindest zu Saisonbeginn konnten die Lippstädter auch noch nicht auf ihren wohl wichtigsten Zugang zurückgreifen. Defensivspezialist und Routinier Kai Bastian Evers hatte mit den Folgen eines Muskelfaserrisses zu kämpfen, wartet deshalb noch auf sein Debüt. Der 30-Jährige ist ehemaliger Junioren-Nationalspieler, kann in der Abwehr flexibel eingesetzt werden und hat in Lippstadt für zwei Jahre unterschrieben.

Auf seinen ersten Punktgewinn gegen RWE wartet SVL-Trainer Felix Bechtold nach zwei Begegnungen noch. In der vergangenen Saison gab es in Essen ein 1:3. Vor eigenem Publikum musste sich Lippstadt 2:4 geschlagen geben.