6. Februar 2016

Kein Sieger im Häcker-Wiehenstadion

RWE kehrt trotz guter Leistung mit nur einem Punkt aus Rödinghausen zurück. Im Häcker-Wiehenstadion erspielte sich RWE zwar gute Gelegenheiten, brachte den Ball jedoch nicht im SVR-Tor unter. "Wir hätten den Sieg heute sicherlich einen Tick mehr verdient gehabt, als der Gegner. Letztendlich kannst du dir dafür aber nichts kaufen, daher überwiegt natürlich die Enttäuschung", so Chef-Trainer Jan Siewert nach der Partie. 

Die starke Leistung der Vorwoche veranlasste Siewert zu einer ähnlichen Startelf, wie in der vergangenen Woche. Lediglich der gesperrte Leon Binder sowie der verletzte Amar Cekic wurden ersetzt. Jeffrey Obst verteidigte statt Binder in der Dreierkette, Kevin Grund besetzte die Zentrale im offensiven Mittelfeld. 

Während die Mannschaft in der Vorwoche jedoch knapp 20 Minuten benötigte, um ins Spiel zu kommen, waren die Rot-Weissen in Rödinghausen mit dem Anpfiff hellwach und gleich gefährlich. Patrick Huckle setzte sich auf der linken Seite energisch durch und brachte den Ball scharf in die Mitte, wo Marcel Platzek den Ball nicht richtig traf und somit an der falschen Seite des Torpfostens vorbeisetzte (1.). 

Doch die Szene zeigte deutlich, dass die RWE-Elf sich für ihr Gastspiel in Ostwestfalen einiges vorgenommen hatte. Es war zwar in der Anfangsphase kein bedingungsloser Sturmlauf auf das Tor des SVR, doch die Rot-Weissen kontrollierten das Spiel weitestgehend und hielten die Gastgeber so vom eigenen Tor fern.  

Nach 18 Minuten erhöhten die Bergeborbecker dann die Schlagzahl. Innerhalb von zehn Minuten  hätten die Essener durch Kevin Grund mit seinem Fernschuss (18.), Marcel Platzek mit einer scharfen Hereingabe (24.) sowie Frank Löning mit einem geblockten Abschluss aus dem Gewühl (28.) in Führung gehen können, brachten den Ball jedoch nicht über die Linie und mussten den Weg in die Kabinen somit torlos antreten.

Das gleiche Bild bot sich zunächst auch nach dem Seitenwechsel. RWE blieb überlegen und rannte an. Doch erneut verpasste es die rot-weisse Offensive, den Ball aus guter Position im SVR-Tor unterzubringen. Marcel Platzek (49.) scheiterte nach schönem Zuspiel von Kevin Grund zweimal aus spitzem Winkel an Torhüter Schönwälder, der nur fünf Minuten später erneut parierte, als Benjamin Baier einen Klärungsversuch direkt auf sein Gehäuse abfeuerte (54.).

Ab der 70. Minute wurde das Spiel etwas fahriger, was neben zunehmenden Ungenauigkeiten beider Mannschaften sicherlich auch einem arg in Mitleidenschaft gezogenen Rasen zugeschrieben werden konnte. Letztendlich gelang es den Rot-Weissen so nicht mehr, durch ein Tor verdiente drei Punkte mit ins Ruhrgebiet zu nehmen. 

Das Spielgeschehen im Ticker.