28. Dezember 2020

Jahresrückblick 2020: Weichen gestellt

Komplettiert seit Juni das Führungstrio an der Hafenstraße: Chef-Trainer Christian Neidhart (mitte) mit RWE-Vorstand Marcus Uhlig (li.), sowie Sportdirektor Jörn Nowak (re.). (Foto: RWE).

Rekordmarke geknackt, ein neuer Mann an der Seitenlinie – Im Mai und Juni ist einiges passiert!

Rekordmarke geknackt, überragende Unterstützung im Virtuellen Heimspiel, ein neuer Mann an der Seitenlinie und ein exzellenter Torjäger fürs Feld. Doch das ist nicht Alles. An der Hafenstraße ist im Mai und im Juni so einiges passiert.

Dort, wo eigentlich Fußballer ihre letzten Gedanken sammeln, bevor sie den Rasen betreten, fand am Aachener Tivoli Anfang Mai das Traditionsduell zwischen RWE und den Kaiserstädtern auf der Konsole statt. 11.543 virtuelle Tickets sicherten sich die Fans der beiden Lager insgesamt für das Virtuelle Traditionsduell. Am Ende stand ein knapper Sieg der Aachener in einem mit Augenzwinkern gemeinten „Kopf-an-Kopf-Duell“ zwischen den Vorständen Marcus Uhlig und Martin vom Hofe zu Buche. Apropos Virtuell: Im Mai sollte nach zwei Monaten das Virtuelle Heimspiel ein Ende finden. Ein weiterer Beweis, wie solidarisch die RWE-Familie miteinander ist: 25.787 virtuelle Tickets, Bratwürste und Bier sicherten sich die Fans und minimierten so den finanziellen Schaden durch die Pandemie. Auch zahlreiche Dauerkarteninhaber verzichteten auf die Rückerstattung ihres Dauerkartengelds. Eine enorme Hilfe!

Juni: Sondertrikot und ein Neuzugang an der Seitenlinie

Gegen Ende Mai richtete Rot-Weiss Essen den Blick in die neue Saison. Den Antrag auf die sportliche Liga-Entscheidung der Saison 2019/2020 abgelehnt, verpflichtete RWE Regionalliga-Torschützenkönig Simon Engelmann. Vom SV Rödinghausen an die Hafenstraße gewechselt, sollte der Angreifer für Fans noch Grund zahlreicher emotionaler Freudenausbrüche werden. Stichwort Grund: Der Routinier in der rot-weissen Verteidigung verlängerte im Juni seinen Vertrag. Im selben Monat unterschrieb Schlussmann Daniel Davari sein Arbeitspapier an der Hafenstraße.

Und auch neben dem Feld gab es eine personelle Veränderung: Nach sieben Jahren beim Drittligisten SV Meppen lotste die Führungsetage von Rot-Weiss Essen den erfahrenen Fußballlehrer Christian Neidhart für die bevorstehende Spielzeit an die Hafenstraße. Der 51-jährige Trainer entpuppte sich mit seiner gleichermaßen offenen wie ehrgeizigen Art als eine ausgezeichnete Wahl!

Eingeschlagen hat in diesem Jahr jedoch nicht allein neues Personal. Zum 100. Geburtstag der Hafenstraße als Spielstätte des rot-weissen Traditionsvereins brachte RWE Mitte Juni ein Sondertrikot auf den Markt. Binnen weniger Minuten waren die ersten 600 Stück der corona-bedingt zweigeteilten Fuhre bereits vergriffen. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage reagierte der Verein und erweiterte das Kontingent des ursprünglich auf 1.920 Exemplare limitierten Dresses. Weltmeister Helmut Rahn, Penny Islacker, „Kopfballungeheuer“ Horst Hrubesch und Edel-Fans, wie Schreck vom Niederrhein Lothar Dohr oder Trainingskiebitz Günther Barchfeld – mit solchen Vereinsikonen gespickt wollte sich kaum ein Rot-Weisser das feine Stück Stoff entgehen lassen.

Doch damit nicht genug: Auch die Vereinsmitglieder-Zahlen schnellten in die Höhe, sodass noch im Juni an der Hafenstraße die 6.000 Mitglieder erreicht wurden.. Ein Gönner unterstützte RWE auf dem Weg: Er stellte eine Lebenslange Mitgliedschaft für die rot-weisse Fan-Familie zur Verfügung.

Sportlich ruhte bisweilen noch der Ball an der Hafenstraße. Das sollte sich in den kommenden Monaten allerdings ändern