16. August 2019

„Intensiv mit dem Gegner beschäftigt“

Christian Titz vor der Partie gegen den SV Rödinghausen.

Aus den vergangenen drei Spielen konnte Rot-Weiss neun Punkte mitnehmen. Am morgigen Samstag steht das Duell gegen den SV Rödinghausen an. Chef-Trainer Christian Titz steht vor der Partie im Häcker Wiehenstadion Rede und Antwort.

Hallo Christian! Drei Spiele, drei Siege – ein gelungener Einstand in die Saison! Besonders ist vor allem, mit welchem Willen die Mannschaft die Heimspiele immer in den Schlussminuten entschieden hat. Wie bewertest du die aktuelle Situation?
Es ist natürlich hervorragend, dass sich die Jungs für ihre guten Leistungen belohnt haben. Für die Mentalität selber wären sicherlich aber auch klare Siege ausreichend gewesen. Als Trainer habe ich es natürlich lieber, wenn die Spiele schon vorher entschieden sind, am Ende steht aber das Ergebnis und der Sieg über allem. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft und unter den Fans ist super, dadurch haben wir eine breite Brust und können befreit aufspielen, was sehr wertvoll ist.

Morgen erwartet euch das Aufeinandertreffen mit dem SV Rödinghausen. Wie schaut die Personalsituation aus?
Die Situation um unsere Verletzten wird immer übersichtlicher. Philipp Zeiger fällt weiterhin aus, Cedric Harenbrock befindet sich noch im Individualtraining.

Auch Rödinghausen ist in zwei Ligaspielen noch ungeschlagen, zuletzt zwangen die Ostwestfalen im DFB-Pokal den SC Paderborn ins Elfmeterschießen. Wie schätzt du den kommenden Gegner ein?
Rödinghausen gehört für mich zusammen mit Borussia Dortmunds U23 zu den stärksten Teams der Liga. Sie sind eine sehr kompakte und physisch starke Mannschaft, die hohes, aggressives Pressing spielen und auch sonst gute Einzelspieler in ihren Reihen haben.

Welche Maßnahmen ergreift ihr zur Vorbereitung auf das Duell?
Wir haben uns zuletzt sehr intensiv mit dem Gegner beschäftigt und ihn analysiert. Wir wollen besonders achtsam auf die Stärke bei Standards und dem Umschaltspiel sein. Das haben sie im Pokalspiel gegen Paderborn richtig gut gemacht. Natürlich möchten wir dem SVR auch ein stückweit unser Spiel aufzwingen und es ihnen richtig schwer machen.

Mit David Sauerland wurde in dieser Woche ein weiterer Spieler an die Hafenstraße geholt. Was hältst du ihm?
David ist in der Defensive flexibel einsetzbar. Er kann als Rechtsverteidiger und im defensiven Mittelfeld spielen und stellt damit eine weitere Alternative dar, die uns gut tun wird.