27. Juni 2019

„Ich freue mich auf die Liga“

Direkt nach der Vertragsunterzeichnung fuhr Hamdi Dahmani mit nach Herzlake.
Direkt nach der Vertragsunterzeichnung fuhr Hamdi Dahmani mit nach Herzlake.

Neuzugang Hamdi Dahmani im Trainingslager-Interview aus Herzlake.

Am Dienstag, kurz vor Abfahrt nach Herzlake ins Trainingslager, verkündete Rot-Weiss Essen den Transfer von Hamdi Dahmani. Der 31-jährige Offensivspieler war zuvor Kapitän und Leistungsträger bei Drittliga-Absteiger Fortuna Köln. Im Interview spricht Dahmani über das Trainingslager in Herzlake.

Hallo, Hamdi. Schön, dass du jetzt für Rot-Weiss Essen aufläufst. Das ging für dich alles sehr schnell am Dienstag…
Der Dienstag war ein sehr langer Tag, der mit der Vertragsunterschrift begonnen hat.  Dann durfte ich direkt mit in den Bus ins Trainingslager. Das ist auf der einen Seite sehr intensiv, aber auch wichtig und gut. Man findet so schnell Anschluss in der Mannschaft.

Morgens hast du am Dienstag den Vertrag unterschrieben, ein paar Stunden später gab es den ersten Kraftzirkel in Herzlake. Hast du schwere Beine?
Um ehrlich zu sein: Mein körperlicher Zustand ist momentan nicht so gut, ich bin schon am Kämpfen (lacht). Aber das gehört in einer Vorbereitung dazu und da muss ich jetzt durch.

Bist du grundsätzlich jemand, der Lust auf die Vorbereitung hat oder freust du dich auf den „normalen“ Trainingsalltag?
Das ist für mich leicht zu beantworten (lacht): Ich bin kein großer Freund von Vorbereitungen, aber ich weiß, dass es dazu gehört. Ich freue mich auch, wenn der Alltag, die Liga und die normale Woche ansteht.

Du bist neu zur Mannschaft gekommen. Kanntest du zuvor bereits Spieler von der jetzigen Truppe?
Man kennt sich aus dem Fußball heraus, ist sich in verschiedenen Spielen mal über den Weg gelaufen. Ich kenne ein paar Jungs und deswegen finde ich leicht und zügig den Anschluss.

Mit wem bist du auf einem Zimmer?
Ich bin mit dem Jüngsten auf einem Zimmer, Ioannis Orkas.

…und ihr haltet es noch miteinander aus?
Auf jedenfall! Ioannis ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, es gibt gar keine Probleme.