25. April 2016

Herz-KreisLauf: Sonntag für Essener Chancen starten!

Im vergangenen Jahr ein großer Erfolg, geht auch in diesem Jahr der "Herz-KreisLauf" am 1. Mai wieder an den Start. Am Ort des Geschehens, dem UNESCO Weltkulturerbe Zeche Zollverein, haben Dr. Oliver Bruder und Dr. Christoph Naber, Klinikdirektoren des Klinik für Kardiologie und Angiologie, gemeinsam mit Jörg Bunert, Veranstalter von Lauf-Events, jetzt schon einmal für die Presse die Schuhe geschnürt.

Als Volkslauf richtet sich der "Herz-KreisLauf" in diesem Jahr an die ganze Familie, an Firmen, Schüler, Kinder wie Senioren. Neben dem Lauf vor der fantastischen Kulisse des UNESCO-Welterbes Zollverein, steht am 1. Mai ein Familienfest mit tollen Attraktionen auf dem Programm. "1000 Herzen laufen für Essen und feiern ein großes Familienfest", freuen sich die beiden Mediziner.
Um 11.40 Uhr gehen die Schüler an den Start (1,5 km Schülerlauf), es folgt der "Jedermann-Lauf" mit 5 km, hier angegliedert ist der Firmenlauf. Die kleinsten Laufbegeisterten gehen um 13 Uhr beim Bambinilauf (400m) an die Startlinie. Der Hauptlauf geht über eine Strecke von 10 km und startet um 13.15 Uhr. Teilnehmen kann jeder, Laufen und Gehen ist möglich. Das Startgeld beträgt 15 €, für Läufer unter 18 Jahren ist die Teilnahme kostenfrei. Sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern kommen der Initiative "1000 Herzen für Essen" zugute.

Laufen und spenden
Die Sozialinitiative "1000 Herzen für Essen" haben das Contilia Herz- und Gefäßzentrum zusammen mit dem Verein Essener Chancen ins Leben gerufen. Dies geschah vor dem Hintergrund, dass eine Studie des Essener Gesundheitsamtes 2009 erschreckende Zahlen veröffentlicht. Diese Studie besagte, jedes dritte Essener Kind im Alter zwischen sechs und sieben Jahren leide unter Koordinationsstörungen und jedes fünfte Kind in der Stadt Essen sei übergewichtig.
"Mit der Initiative ‚1000 Herzen für Essen‘ möchten wir Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen. Die von uns unterstützen Projekte fördern selbstmotivierte Bewegung", so Dr. Oliver Bruder. Die Initiative fördert Projekte im gesamten Essener Stadtgebiet, die Kinder und Jugendliche zu gemeinschaftlicher Bewegung und sportlicher Betätigung anregen. "In diesem Jahr sollen die Pflege und Instandhaltung von Bolzplätze in der Stadt, sogenannte Bolzplatz-Paten bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit, unterstützt werden ", erzählt der Mediziner. "Ich selbst habe meine halbe Kindheit du Jugend auf dem Bolzplatz verbracht. Hier haben wir uns bewegt und zwanglos miteinander Sport getrieben. Das war einfach toll, " erinnert sich Dr. Oliver Bruder.

Dr. Oliver Bruder und Dr. Christoph Naber, die selbst regelmäßig laufen und sich bereits auf den 1. Mai vorbereiten, hoffen, in diesem Jahr 1000 Herzen für den 2. Herz-KreisLauf gewinnen zu können. "Ich freue mich auf mindestens 1000 Teilnehmer, die am 1. Mai im Schatten der Zeche gemeinsam Sport treiben und gemeinsam Spaß haben", so Dr. Christoph Naber.