2. Mai 2017

Heimspiel Hafenstraße: „Tschüss, Helmut!“

Am Dienstag, 25. April, empfingen die Essener Chancen ein Dutzend Kinder der Altendorfer
AWO-Kita Haus-Berge-Straße zum „Heimspiel Hafenstraße“. Für die Kurzen aus der Einrichtung der ALLBAU AG standen Stadionführung, Geschichtsstunde und Pressekonferenz auf dem Programm. Schon bald gibt’s das Wiedersehen: Für den Familienspieltag beim Traditionsduell Rot-Weiss Essen gegen Rot-Weiß Oberhausen haben die Kinder eine Einladung erhalten.

Mit den beiden Bussen von Breilmannswiese ging’s bis nur wenige Meter vor den Haupteingang der Essener Heimspielstätte. Hier wurden die Kleinen herzlich empfangen und Stimmungskanone Niklas Cox, Projektleiter des „Lernorts Seumannstraße“, nahm die Kids sofort unter seine Fittiche. Die Führung startete diesmal in der schnieken Sparkassen-Loge direkt unterm Dach des Stadions. Draußen ließen sich die Kinder vom Blick auf Ränge und Rasen beeindrucken. Ob das Stadion Essen denn groß sei? „Neeein“, antwortet ein Kurzer ganz abgebrüht, auch wenn der offene Mund und die großen Augen das genaue Gegenteil sagen. Auf den Rängen machen die Kita-Kids ordentlich Alarm und die West muss sich bei dieser Konkurrenz warm anziehen. Nächster Stopp sind Georg Melches‘ Büste im Foyer und das Denkmal von „Boss“ Helmut Rahn. Cox gibt kindgerecht Einblick in Leben und Wirken der rot-weissen Fußballlegenden. Der Weltmeister von 1954 wird auch standesgemäß verabschiedet: „Tschüss, Helmut!“

Hinterher steht der Besuch der Katakomben auf dem Plan. Bevor aber Pressekonferenz, „Penny ihm sein Knie“ und die Spielerkabinen das Heimspiel Hafenstraße beenden, gönnen sich die kleinen Gäste eine kurze Atempause: „Haben die Kinder schon ihr Mineralwasser?“, gibt sich Essener-Chancen-Projektleiter Cox ganz serviceorientiert.

Einzigartige Erfahrung

Ebenfalls zu Gast an der Hafenstraße war Oliver Kern, Geschäftsführer der AWO Essen. „Es ist wichtig, dass alle sozialen Kräfte in Essen zusammenarbeiten“, betont der AWO-Geschäftsführer. „Es ist für die Kinder eine einzigartige Erfahrung, eine Arena wie das Stadion Essen – das sie sonst vielleicht nur aus dem Fernsehen kennen – bis in den letzten Winkel erkunden zu können.“

Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen, sieht das genauso: „Wer erinnert sich nicht an sein erstes Stadionerlebnis? Schon der Weg in den Bussen ist aufregend und spannend. Das Zusammenspiel macht nicht nur den Kindern jedes Mal wieder Spaß!“

Neben den schönen Erinnerungen, Erzählungen und Geschichten der Stadion-Visite haben die Maxi-Kinder noch ein Präsent für die Minis der Einrichtung an der Haus-Berge-Straße: Essener-Chancen-Geschäftsführer Capitain gab ihnen 120 Tickets für den Familienspieltag beim Traditionsduell Rot-Weiss Essen gegen Rot-Weiß Oberhausen am 13. Mai. Zusätzlich zur Partie freuen sich die Kurzen dann ab 11 Uhr unter anderem auf Hüpfburg, Kicker und Torwand.