26. August 2018

Harte Arbeit bringt 3 Punkte

Rot-Weisser Topstart: Nach vier Minuten brachte Florian Bichler seiner Mannschaft in Führung. (Foto: Rotzoll)
Rot-Weisser Topstart: Nach vier Minuten brachte Florian Bichler seiner Mannschaft in Führung. (Foto: Rotzoll)

Essener gewinnen Auswärtsspiel gegen den TV Herkenrath mit 2:0.

Einen echten Arbeitssieg feierten die Rot-Weissen am heutigen Sonntag beim Regionalliga-Aufsteiger TV Herkenrath. Gegen starke Gastgeber reichten die Treffer von Florian Bichler (4.) und Enzo Wirtz (84.) für drei Punkte in der BELKAW-Arena. „Unsere Jungs haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt, das Spiel kontrolliert, es nur leider verpasst, das 2:0 zu machen. Wir sind auf einen richtig guten Gegner getroffen und dann brauchst du halt auch mal einen guten Torwart, das Quäntchen Glück und du musst trotzdem alles raushauen, so wie wir es heute gemacht haben. Natürlich kann man hier und da besser Fußball spielen, aber wir sind erstmal zufrieden, mit diesem Ergebnis nach Hause zu fahren“, so das Fazit von Chef-Trainer Karsten Neitzel.

Etwa 2.000 Rot-Weisse hatten die Reise nach Bergisch Gladbach angetreten, um ihre Elf zu unterstützen. Kaum hatten sie die Choreo anlässlich des 125. Geburtstag von Vereinsgründer Georg Melches gezeigt, da durften sie auch schon Jubeln. Lukas Scepanik und Kevin Grund trugen einen Angriff mustergültig über die linke Seite vor. Gekrönt wurde dieser von einer maßgenauen Flanke für den einlaufenden Florian Bichler, der die Kugel nur noch einschieben musste (4.).

Ein ebenso stark über links vorgetragener Angriff hätte den Traumstart wenig später fast noch ausgebaut. Diesmal fand Scepanik mit seiner Hereingabe Benjamin Baier, der mit seinem Abschluss aber nur die Unterkante der Latte traf (17.). Auch wenn die Rot-Weissen die Begegnung im ersten Durchgang im Griff hatten, deutete der Gastgeber bereits an, warum er in den ersten vier Saisonspielen bereits elf Torerfolge verbuchen konnte. Beim schnellen Umschalten der Herkenrather musste die RWE-Defensive immer hellwach sein.

Hatten die Rot-Weissen die Offensive des Aufsteigers vor dem Seitenwechsel noch gut unter Kontrolle, schaffte es der Aufsteiger im zweiten Durchgang dann doch vor das Essener Tor. Bereits kurz nach Wiederanpfiff musste RWE-Schlussmann Lukas Raeder erstmals parieren (47.) und war wenig später sogar geschlagen, als Retterath mit seinem Freistoß die Latte traf (54.). In dieser Phase der Partie entwickelte sich ein echter Schlagabtausch, denn auch die Essener versuchten, die sich nun ergebenen Räume zu nutzen. Benjamin Baier (48. und 49.) war kurz nach dem Seitenwechsel per Doppelchance erneut dicht dran am zweiten Treffer seiner Elf, der aufgrund des zunehmenden Drucks der Gastgeber immer wichtiger wurde. Doch es dauerte bis zur 84. Minute, ehe der eingewechselte Enzo Wirtz Fans und Mannschaft das erlösende 2:0 bescherte. Ein Missverständnis in der Herkenrather Abwehr nach einem weiten Schlag von Kevin Grund nutzte die rot-weisse Nummer 8, sicherte sich zunächst den Ball und vollendete anschließend allein vor dem Torhüter zum Endstand.