14. November 2016

Hansi Dörre – Ein Kämpfer wird 70!

Am heutigen Montag feiert eine echte rot-weisse Legende ihren Geburtstag. Hansi Dörre, ehemaliger Mittelfeldmotor des Traditionsvereins von der Hafenstraße, wird runde 70 Jahre alt. Der Traditionsverein von der Hafenstraße wünscht ihm von Herzen alles Liebe und Gute!

Hansi Dörre ist ein echter Essener Jung. Fast seine gesamte Fußballerlaufbahn absolvierte Dörre beim erfolgreichsten Verein seiner Heimatstadt Essen und lief somit sowohl in der Jugend- als auch der Profizeit im RWE-Trikot auf. Bei seinen Mitspielern, Fans und besonders seinen Gegnern war der gelernte Buchdrucker vor allem für seine Verbissenheit und Laufbereitschaft auf dem Platz bekannt. Da, wo man ihn brauchte, war er zur Stelle. So dauerte es auch nicht lange, bis er neben Mannschaftkollegen wie Willi Lippens als Publikumsliebling gehandelt wurde.

Insgesamt spielte er von 1965 bis 1978 an der Hafenstraße. Diese Zeit war durch einige Auf-und Abstiege geprägt. So standen dem Mittelfeldakteur am Ende seiner rot-weissen Karriere Spiele in der Bundesliga, der Regionalliga West, welche damals gleichbedeutend mit der zweithöchsten deutschen Spielklasse war, und der 2. Bundesliga-Nord für Rot-Weiss zu buche. Insgesamt sammelte er 269 Pflichtspieleinsätze und schoss 13 Tore. 

Nach seiner Zeit bei RWE spielte er für eine Saison bei FV Bad Honnef, musste aber nach einem Kreuzbandriss seine aktive Karriere beenden.