27. November 2020

„Hamppi“ färbt das Allgäu rot-weiss!

Andreas „Hamppi“ Hampp am Rahn-Denkmal an der Hafenstraße: Der Rot-Weisse aus dem Allgäu hofft endlich auf RWE-Spiele in der Nähe von Memmingen. (Foto: privat)
Andreas „Hamppi“ Hampp am Rahn-Denkmal an der Hafenstraße: Der Rot-Weisse aus dem Allgäu hofft endlich auf RWE-Spiele in der Nähe von Memmingen. (Foto: privat)

Im tiefsten Bayern zuhause, mit dem Herzen an der Hafenstraße.

In Memmingen, zwischen Bodensee und Bayerns Landeshauptstadt München, erleben Besucher die bayrische Idylle. Hier gibt’s jedoch nicht nur die historische Altstadt und wunderschöne Weitblicke auf die Alpen, sondern auch einen eingefleischten Rot-Weiss-Essen-Fan: Andreas Hampp ist natürlich Mitglied und unterstützt das Projekt1907. „Hamppi“, wie er von Freunden und Bekannten genannt wird, hält dazu noch einen angestammten Platz an der Hafenstraße – und das trotz rund 570 Kilometer Entfernung ins Ruhrgebiet. 

„Das erste RWE-Spiel war in der 2. Bundesliga beim FC Augsburg“, erinnert sich der 42-Jährige, der zudem Werder Bremen die Daumen drückt. Eine Kombination, die er mit vielen RWE-Fans teilt. Der FC Bayern München hingegen sei nicht seins, auch wenn der Großteil der Memminger dem Rekordmeister treu sind.
Apropos andere Vereine: Hampi ist Betreuer beim Regionalligisten FC Memmingen. „Die wissen natürlich, dass ich RWE-Fan bin“, erzählt er. Und trotz Entfernung zwischen Ehrenamts- und Herzensverein hat der glühende Rot-Weisse immer wieder Essener Erlebnisse, wie mit Ex-RWE-Spieler Amar Cekic: „Der hat mir ein altes Trikot von sich geschenkt“, so Hamppi, der auch den ehemaligen Essener Robin Urban bei seinem Probetraining traf und weiter: „Ein Traum wäre ein Freundschaftsspiel zwischen Memmingen und Essen.“

Stammplatz trotz Entfernung
Rot-Weiss Essen in jeder Lage zu unterstützen, ist Hamppi ein wahres Anliegen. So sicherte er sich einen RWE-Doppel Pass mit Stream-Zugang. Obwohl das Live-Angebot für ihn praktisch ist, hatte Hamppi gehofft, in dieser Saison ein paar Mal mehr an die Hafenstraße kommen zu können. „Gegen Straelen wollte ich eigentlich da sein. Gegen die Kölner habe ich schon Bahnticket und Hotel gebucht, muss das aber jetzt wohl stornieren“, erklärt er. 

Hamppi wagt auch schon einen steilen Blick in die Zukunft: „Der Aufstieg in die 3. Liga wäre super. Da kann ich mir mehr Spiele in der Nähe anschauen.“