25. Juni 2019

Hamdi Dahmani wird Rot-Weisser

Rot-Weiss Essen verpflichtet Hamdi Dahmani.
Rot-Weiss Essen verpflichtet Hamdi Dahmani.

Der rot-weisse Kader der Regionalliga-Saison 2019/2020 erhält eine weitere Verstärkung. Mit Hamdi Dahmani wechselt der Kapitän von Drittligaabsteiger Fortuna Köln an die Essener Hafenstraße und reist bereits am heutigen Dienstag mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Herzlake.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Hamdi zu verpflichten. Wir haben immer gesagt, dass wir noch auf der Suche nach einem durchsetzungsstarken und torgefährlichen Offensivspieler sind und da ist er schnell in unseren Fokus gerückt. Er passt fußballerisch aber auch als Typ sehr gut in die Mannschaft“, so Sportdirektor Jörn Nowak.

„Er war Kapitän und Leistungsträger in der 3. Liga und hat seine fußballerische Qualität in den letzten Jahren konstant nachgewiesen. Wir sind davon überzeugt, mit ihm einen wichtigen Faktor für unser Offensivspiel dazugewonnen zu haben“, sagt Chef-Trainer Christian Titz. 

Der gebürtige Kölner Dahmani wurde beim 1. FC Köln, Alemannia Aachen und Bayer Leverkusen ausgebildet, bevor er in der Oberliga bei GFC Düren und den SF Troisdorf seine erste Spiele im Seniorenbereich absolvierte. 2008 schloss sich der damals 21-Jährige erstmals der Fortuna aus Köln an, zu der er nach einem kurzen Gastspiel bei der Viktoria im Januar 2014 zurückkehrte und den Aufstieg in die 3. Liga feierte. Seitdem ist Dahmani unumstrittener Führungsspieler bei den Domstädtern und führte diese in den beiden zurückliegenden Spielzeiten sogar als Kapitän auf das Feld. Insgesamt kommt die Offensivkraft auf 175 Spiele in der 3. Liga (40 Tore) sowie 32 Partien in der Regionalliga West (9 Tore). 

„Nach der langen Zeit bei Fortuna Köln war es für mich Zeit für eine neue Herausforderung, die ich bei Rot-Weiss Essen gefunden habe. Nicht zuletzt aufgrund der guten Gespräche mit Trainer und Sportdirektor habe ich mich bewusst gegen eine höhere Liga und für Rot-Weiss Essen entschieden. Der Verein arbeitet gerade intensiv daran, etwas aufzubauen und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten“, so Dahmani über seinen Wechsel zu Rot-Weiss Essen.