2. Oktober 2018

„Haben das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt“

Enrico Schleinitz leitet sein zwei Monaten das Nachwuchsleistungszentrum an der Seumannstraße.
Enrico Schleinitz leitet sein zwei Monaten das Nachwuchsleistungszentrum an der Seumannstraße.

Enrico Schleinitz über die Prüfung des NLZs im Zuge der Zertifizierung.

Einen Haufen Arbeit hatte das rot-weisse Nachwuchsleistungszentrum in den vergangenen Monaten zu bewältigen. Mit dem Ziel der Zertifizierung mussten Enrico Schleinitz, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, und seine Kollegen mehrere tausend Dokumente erstellen und wurden vor knapp zwei Wochen schließlich geprüft. Im Auftrag des DFB nahm die Agentur Double Pass die Arbeit an der Seumannstraße ganz genau unter die Lupe. Das Ergebnis gibt es allerdings erst im nächsten Jahr.

Hallo Enrico! Ihr hattet vor einiger Zeit Besuch von der Firma Double Pass, die euch hinsichtlich der Zertifizierung des NLZ’s auf Herz und Nieren geprüft hat. Was hat das alles beinhaltet?

Sie haben uns im August angekündigt, dass sie uns Mitte September besuchen werden. Dementsprechend haben wir dann mit ihnen einen Zeitplan abgestimmt. Es fing am Mittwoch um 15.00 Uhr mit zwei Auditoren an, die sofort mit Interviews mit Mitarbeitern losgelegt haben. Anschließend ging es mit den Trainern auf den Platz und die Einheiten von zwei Mannschaften wurden komplett angeguckt, überprüft und bewertet. Am nächsten Tag wurden erneut lange Interviews mit Mitarbeitern des Vereins aus allen Bereichen geführt und Trainingseinheiten beobachtet. Am Freitag hat sich das ganze wiederholt. Insgesamt wurde der komplette Verein durchleuchtet: Vorsitzender, Trainer und Co-Trainer der 1. Mannschaft, Sportdirektor, Physiotherapeuten, Psychologe und alle Mitarbeiter des NLZ inklusive fast aller Trainer von der U12 bis zur U19. Am Samstag haben sich die Besucher dann auch zwei Spiele angeschaut. Auch bei der Ansprache in der Kabine waren die Auditoren dabei und haben geguckt, ob die Auffassung, die wir vom Fußballspielen haben, auch umgesetzt wird.

Wie muss man sich so ein Interview vorstellen? Gibt es einen Fragenkatalog, der abgearbeitet wird? Worauf wird sich bezogen und was wollen die Auditoren wissen?

Wir haben ja bereits vor einigen Wochen mehrere 1000 Dokumente dort eingereicht, welche von Double Pass durchgearbeitet wurden. Daraus haben sich dann Fragen ergeben, zum Verständnis beispielsweise, aber es geht auch um gezielte Nachfragen zum Ablauf, über den alle Beteiligten gut informiert sein müssen. Eine Frage war zum Beispiel: ‚Wie ist der Austausch zwischen der 1. Mannschaft und dem NLZ?‘ Dazu wurden viele Sachen aufgeschrieben und wenn nachgefragt wurde, galt es zu zeigen, dass alles thematisch übereinstimmt. Das haben wir auf allen Ebenen gut gemacht. Die Dauer des Interviews hat leicht variiert und ging bis zu einer Stunde je nach Verantwortlichkeit. Unser Psychologe wurde sogar per Skype interviewt, weil er zu der Zeit in Boston war.

Und die Auditoren der Agentur klappern dann einen Verein nach dem anderen ab?

Ja, sie haben sich vor zwei Jahren die NLZs der Bundesligisten angeguckt, letztes Jahr die der Zweitligisten und dieses Jahr sind die Dritt- und Viertligisten an der Reihe. Die Auditoren gehen also bis Ende des Jahres alle Vereine durch.

Und dann gibt es auch erst ein Ergebnis?

Sie fangen dann an, alles ganz detailliert auszuwerten. Die Agentur hat eine Software, bei der alle Punkte einzeln abgehakt werden und ein Score herauskommt. Es werden aber noch andere Faktoren miteinberechnet, beispielsweise wie viele ehemalige Jugendspieler im Profibereich untergekommen sind. Im Frühjahr werden dann vermutlich auch die Ergebnisse mitgeteilt, mit denen der Verein etwas anfangen kann. Es werden auch Verbesserungsvorschläge getätigt, da sich die Agentur auch zum Teil als Beratungsagentur versteht.

Habt ihr denn schon ein erstes Feedback bekommen?

Der erste Eindruck war positiv, wir haben gezeigt wer wir sind, was wir sind als Verein. Die Auditoren hatten ein gutes Gefühl dafür was es heißt, bei Rot-Weiss Essen zu arbeiten in Bezug auf die Charaktere und die Werte, die wir hier vermitteln. Es wurde gesagt dass wir das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt haben. Was das am Ende bedeutet, kann man allerdings nicht einschätzen. Insgesamt schien es aber so, dass sich die Auditoren wohl gefühlt haben und zufrieden waren.

Was erhofft ihr euch denn als NLZ?

Wir hoffen, dass sich im Ergebnis herausstellt, dass die Sachen, die wir vorgeben, auch tatsächlich von allen umgesetzt werden und der Deckungsgrad zwischen Plan und Realität sehr hoch ist. Dann haben wir das Ziel einer positiven Bewertung, schön wäre es, nah an einem Stern für das NLZ zu sein. Das wäre sicherlich auch gut für die Kommunikation nach innen und nach außen, um zu zeigen, dass bei uns gute Nachwuchsarbeit geleistet wird.

So arbeitet die Seumannstraße:
Enrico Schleinitz leitet seit mittlerweile zwei Monaten das Nachwuchsleistungszentrum an der Seumannstraße und berichtet damit direkt an Sportdirektor Jürgen Lucas. Darunter sind die Aufgaben in die Verantwortungsbereiche Scouting (geleitet von Dirk Helmig), Administration (geleitet von Harald Bründermann) und die Position des Jugend-Chef-Trainers (Wilfried Tönneßen). Die einzelnen Ausbildungsstufen verantworten Damian Jamro (Übergangsbereich), Enrico Schleinitz (Leistungsbereich) und Dirk Helmig (Aufbau- und Grundlagenbereich).