11. Juli 2017

„Haben bisher gut gearbeitet“

Die Stimmen zum Testspiel gegen Borussia Dortmund.

Benjamin Baier: Natürlich ist das heute auch mit meinen zwei Treffern nicht alltäglich, da brauchen wir uns auch nichts vormachen. Wir haben heute als Mannschaft ein riesen Spiel gemacht. Man sieht, wenn man diszipliniert als Mannschaft verteidigt, mit sehr viel Laufarbeit, was möglich ist. Wir wissen das heute gut einzuordnen, genau wie wir die anderen Testspiele einordnen müssen. Man sieht, dass wir gute Arbeit gemacht haben bis jetzt und das Tempo auch über längere Zeit gehen können. Aber in zweieinhalb Wochen, gegen BVB II, da ist es entscheidend.

Nico Lucas: Wir haben das heute als Mannschaft richtig gut gemacht – es bleibt natürlich immer noch ein Testspiel. Aber klar, mit so einem Spiel steigt natürlich die Vorfreude auf die neue Saison, vor allem bei den Fans.

Sven Demandt (Trainer RWE): Das heute war letztendlich ein Testspiel, aber unabhängig davon, war es doch heute schon sehr angenehm zu gucken. Ich wollte, dass die Jungs als Gruppe gut auftreten – dass wir gut verteidigen, aber auch nach vorne mutig sind. Wir haben neben den zwei Toren in der ersten Halbzeit noch ein, zwei gute Szenen gehabt – auf der anderen Seite macht der Gegner nur zwei Tore durch Standards. Und wenn man gut verteidigt, tut sich auch eine Mannschaft wie Dortmund schwer. Auch die jungen Spieler, die aus der A-Jugend gekommen sind, die hatten keine Angst anzulaufen und drauf zu gehen, da hatte ich schon Spaß. So habe ich mir das gewünscht, dass wir Respekt haben aber keine Angst – das war dann schön zu sehen.