16. April 2021

Gesichertes Mittelfeld

Auf eine Neues: RWE-Stürmer Simon Engelmann will auch bei starken Straelern am Wochenende wieder erfolgreich sein. (Foto: Endberg)
Auf eine Neues: RWE-Stürmer Simon Engelmann will auch bei starken Straelern am Wochenende wieder erfolgreich sein. (Foto: Endberg)

SV Straelen fernab vom Abstiegskampf, gegen Top-Teams hakt es.

Auch wenn das Hinspiel (4:1) gegen den SV Straelen eine recht deutliche Angelegenheit war, ist am Samstag (14.00 Uhr) für Rot-Weiss Essen Vorsicht geboten: Das Team von Benedict Weeks hat sich immer besser an die Gegebenheiten der Regionalliga angepasst, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist zweistellig.

Längst vergessen ist der holprige Start in die Saison mit nur zwei Punkten aus den ersten fünf Partien. Denn danach ließ das Team vom Niederrhein gerade gegen die direkten Konkurrenten nur selten etwas anbrennen. Damit entfernte sich der SVS nach und nach von der Gefahrenzone und rangiert aktuell im gesicherten Mittelfeld der Regionalliga-Tabelle.

In den Duellen mit den Top-Teams der Liga tun sich die Straelener um ihren niederländischen Mannschaftskapitän und Innenverteidiger Ferry de Regt dagegen noch schwer. Neben dem 1:4 im Hinspiel an der Essener Hafenstraße stehen dabei unter anderem ein 1:5 bei Borussia Dortmunds U23, ein 0:1 bei Rot-Weiß Oberhausen sowie ein 0:2 gegen Fortuna Köln und 1:3 beim SC Preußen Münster in der Bilanz.

Dass sich der SV Straelen auch von Rückschlägen nicht mehr groß beeindrucken lässt, stellte die Weeks-Elf erst zuletzt in der Auswärtspartie bei Alemannia Aachen (3:2) Anfang April eindrucksvoll unter Beweis. Der Neuling hatte nach einem Doppelpack von Stürmer Cagatay Kader scheinbar komfortabel in Führung gelegen. Doch die Alemannia schlug zurück und glich dank der Tore der beiden ehemaligen Essener Marwin Studtrucker und Hamdi Dahmani aus. Dennoch nahm Straelen am Ende die drei Punkte vom Tivoli mit.

Die Entwicklung des 24-jährigen Stürmers Cagatay Kader im Trikot des SVS ist durchaus beachtlich. Im Sommer war der ehemalige U20-Nationalspieler vom VfB Homberg nach Straelen gewechselt. Seinen ersten Saisontreffer erzielte er am 11. Spieltag beim 3:0 in Wuppertal. Anfang Februar platzte dann der Knoten. Vom 1:2 gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach an bis zum Aachen-Spiel markierte Cagatay Kader in zehn Spielen neun Treffer. Für Homberg waren es in der letzten Saison lediglich sechs Tore.