22. August 2016

Gegen den 1. FC Köln platzt der Knoten

Breilmanns Wiese: Spätes Tor von Leonard Löhrmann sorgt für ersten U17 RWE-Sieg

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat am 2. Spieltag die Punkte eins bis drei in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis gewann nach der 1:2-Niederlage zum Ligastart beim Aufsteiger Hombrucher SV ihr Heimspiel gegen den 1. FC Köln 1:0 (0:0). Leonard Löhrmann (78.) erzielte kurz vor Schluss – gut zehn Minuten nach seiner Einwechslung – das Tor des Tages. „Die Grundlage für den Sieg war eine starke Mannschaftsleistung. Wir haben eine hohe Laufbereitschaft gezeigt und auch das Quäntchen Glück, was man gegen einen solch starken Gegner benötigt“, so Kotziampassis.

In der ersten Halbzeit waren die Gäste überlegen, entwickelten aus ihrem Ballbesitz aber kaum Möglichkeiten. Die Rot-Weissen zeigten eine starke Defensivleistung. Die wenigen Bälle auf das Essener Tor wehrte Schlussmann Marvin Gomoluch mit teils sehenswerten Paraden ab, so dass es mit dem 0:0 in die Pause ging.

Im Laufe des zweiten Spielabschnitts wurde der RWE-Nachwuchs aktiver, erarbeitete sich Chancen und übernahm die Spielkontrolle. Nach einem Konter über mehrere Stationen markierte Löhrmann nach passgenauer Vorarbeit des Kapitäns Alkan Talas das einzige Tor des Spiels.

„Es war am Ende ein etwas glücklicher Sieg, da wir in der ersten Halbzeit keine Offensivaktionen hatten. Aber meine Spieler sind einfach froh, den ersten Sieg geschafft zu haben“, sagt Kotziampassis.

Ein gutes Spiel lieferte auch Leon Eschen ab, er war der Dreh- und Angelpunkt bei RWE. Der Mittelfeldmann musste allerdings kurz vor Ende des Spiels nach einem Sturz auf seine Hand vorzeitig ausgewechselt werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Eine genaue Diagnose steht noch aus. „Ein Ausfall wäre bitter, gerade nach seiner starken Partie“, meint Kotziampassis.

Nach einem trainingsfreien Sonntag starten die jungen Rot-Weissen am Montag mit der Vorbereitung auf den nächsten Gegner. In einem weiteren Heimspiel geht es am nächsten Sonntag ab 11 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die „Fohlen“ haben nach einem Sieg und einem Remis vier Punkte auf dem Konto.