9. Oktober 2020

Fortuna gut aus den Startlöchern gekommen

RWE-Kapitän Kehl-Gomez und Kollegen treten zum 8. Spieltag bei Fortuna Köln an.
RWE-Kapitän Kehl-Gomez und Kollegen treten zum 8. Spieltag bei Fortuna Köln an.

Kölner peilen mit neuem Trainerteam und erfahrenen Zugängen Drittliga-Rückkehr an

Zu einem Top-Spiel der Regionalliga West kommt es am Samstag, 10. Oktober, wenn Rot-Weiss Essen im Rahmen des 8. Spieltages bei Fortuna Köln im Südstadion zu Gast ist. Die Rot-Weissen hatten bei der jährlichen Umfrage vor der Spielzeit alle 21 Trainer der Ligakonkurrenten als Titelaspiranten oder sogar als Top-Favorit auf der Liste. Die Kölner (13 Stimmen) wurden nach Borussia Dortmund (18) am dritthäufigsten genannt.

Der Saisonstart verlief für die Fortuna denn auch vielversprechend. Die Südstädter fuhren beim SV Bergisch Gladbach 09 (2:0), gegen den SV Straelen (3:0), VfB Homberg (3:1) und den Wuppertaler SV (3:2) jeweils Siege ein. Erst im Stadtduell mit der U 21 des 1. FC Köln (1:1) klappte es für die Fortuna erstmals nicht mit der vollen Punktausbeute. Zuletzt verlor man gegen die Sportfreunde aus Lotte mit 1:0.

Nach dem ernüchternden zehnten Tabellenplatz in der wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Spielzeit verständigte sich die Fortuna mit Thomas Stratos, der die Mannschaft nach dem Drittliga-Abstieg als Trainer übernommen hatte, auf eine vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit. Ursprünglich hatte der 53-jährige Grieche in Köln noch einen Vertrag bis 2021.

Als Nachfolger wurde Alexander Ende verpflichtet, der von Juli 2016 bis zu diesem Sommer als Assistent von Arie van Lent (mittlerweile SpVgg Unterhaching) bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach gearbeitet hatte. Die Fortuna, für die der 41-Jährige auch von 2009 bis 2013 als Spieler noch selbst am Ball war, ist seine erste Station als Cheftrainer. "Wir haben jemanden gesucht, der mit Leidenschaft und Biss die Mannschaft führen und außerdem eine Verbindung zwischen der ersten Mannschaft und den Nachwuchsteams schaffen kann", so Präsident Hanns-Jörg Westendorf. "Durch seine vergangenen Aufgaben bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach ist Alexander genau der richtige Mann dafür."

Neben Cheftrainer Alexander Ende gibt es im Trainerteam zwei weitere neue Gesichter. Zlatko Muhovic, der schon in der letzten Saison als Co-Trainer von Thomas Stratos fungierte, unterstützt auch Ende. Dazu komplettieren Torwart-Trainer Gianluca Kohn und Athletiktrainer Nils Vogt das Quartett.

Bei den insgesamt zehn Neuzugängen setzten die Kölner auf eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Auffällig: Mit Angreifer Julian Günther-Schmidt (zuvor FC Carl Zeiss Jena), Linksverteidiger Dan-Patrick Poggenberg (SG Sonnenhof Großaspach) sowie Mittelfeldspieler und Rückkehrer Nico Brandenburger (SC Preußen Münster) hat die Fortuna drei Spieler verpflichtet, die in der 3. Liga schon insgesamt 218 Partien bestritten haben.

Zu einem Wiedersehen kommt es für RWE mit Innenverteidiger Jan-Luca Rumpf. Der 21-Jährige, der in der Jugend von Eintracht Frankfurt, des SV Wehen Wiesbaden und von Hannover 96 ausgebildet wurde und in der zurückliegenden Spielzeit ein Bundesliga-Spiel für den SC Paderborn 07 absolvierte, hatte sich während der Vorbereitung im Testspiel gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg (11:0) als Probespieler vorgestellt. Vor zwei Wochen unterschrieb er einen Vertrag bei Fortuna Köln.

"Es ist erfreulich, dass wir auf einer Position, wo wir nominell am dünnsten besetzt waren, einen höchst spannenden Spieler dazu gewinnen konnten, der neue Elemente einbringen wird", so Fortuna-Trainer Alexander Ende. "Luca ist ein schneller, sprunggewaltiger und kopfballstarker Innenverteidiger, der nicht umsonst im letzten Jahr im Trainingsbetrieb der Paderborner Bundesliga-Mannschaft dabei war. Das zeigt sein Potential."

Der Vorbericht wird präsentiert von wettbasis.com – Prognosen und Statistiken zur Partie findet ihr hier.