29. April 2020

Finanziellen Schaden begrenzen

Die rot-weissen Dauerkarteninhaber erhalten in der kommenden Woche Post. (Foto: Endberg)
Die rot-weissen Dauerkarteninhaber erhalten in der kommenden Woche Post. (Foto: Endberg)

RWE wendet sich in den nächsten Tagen an Dauerkarteninhaber.

Bereits seit Beginn der coronabedingten Spielpause in der Regionalliga West plant Rot-Weiss Essen hinter den Kulissen für alle denkbaren Szenarien bezüglich des weiteren Saisonverlaufs. Nach der gemeinsamen Telefonkonferenz von Verbands- und Vereinsvertretern in der vergangenen Woche und des darin erhobenen Stimmungsbildes hat sich die Wahrscheinlichkeit eines Saisonabbruchs deutlich erhöht. Im Sinne weiterer vorbereitender Maßnahmen für dieses Szenario wendet sich RWE nun an seine Dauerkarteninhaber.
 
16 von 18 Vereinen der Regionalliga stimmten am vergangenen Mittwoch für einen sofortigen Abbruch der Saison 2019/2020, einzig RWE votierte dagegen. Sollte die Spielzeit tatsächlich abgebrochen werden, entgehen den Rot-Weissen nicht nur die Einnahmen aus sechs Heimspielen an der Hafenstraße. Auch Sponsoren und die über 4.500 Dauerkarteninhaber hätten Anspruch auf einen Anteil des bereits für die gesamte Saison entrichteten Betrags. Allein aus den Rückforderungen könnte sich so eine Summe von etwa 1,5 Millionen Euro ergeben.
 
„Sowohl sportlich als auch finanziell wäre ein Saisonabbruch für uns ein heftiger Schlag. Zum einen betrifft das unsere aussichtsreiche Position in der Liga, zum anderen fehlende Einnahmen aus Heimspielen und auch auf mögliche Rückerstattungsforderungen von Sponsoren und Dauerkarteninhabern müssen wir uns vorbereiten. Wir haben Verständnis für jeden, der in der aktuellen Situation selbst finanziellen Schaden erlitten hat und auf eine Erstattung angewiesen ist. Alle anderen können wir nur bitten, im Sinne des Vereins Rot-Weiss Essen auf ihre Rückforderung zu verzichten“, so Vorstand Marcus Uhlig.
 
Mit großer Freude hat RWE in den vergangenen Wochen zahlreiche Zuschriften von Fans registriert, die bereits ihren Verzicht auf eine anteilige Erstattung angekündigt haben. Um den finanziellen Schaden für den Fall eines tatsächlichen Saisonabbruchs konkreter beziffern zu können, erhalten alle Dauerkarteninhaber in der kommenden Woche ein Schreiben mit weiteren Informationen. Zudem können die Rot-Weissen ihrem Verein über ein Formular mitteilen, ob sie sich für eine vollständige Erstattung oder einen vollständigen Verzicht des anteiligen Betrags entscheiden.
 
Um auch beim Versand dieses Schreibens Kosten zu sparen, bittet RWE seine Dauerkarteninhaber, die aktuelle Email-Adresse unter Angabe des vollständigen Namens, der aktuellen Anschrift sowie des Dauerkartenplatzes bis einschließlich Sonntag, den 3. Mai an ticketing@rot-weiss-essen.de zu senden, sofern die Email-Adresse dem Verein noch nicht vorliegt.
 
Auch Käufer von Tageskarten für die Heimspiele gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach und gegen die U23 des FC Schalke 04 sowie das Auswärtsspiel beim SC Verl haben Anspruch auf die Erstattung des Ticketpreises. Informationen dazu folgen, sobald verbandsseitig offiziell über den weiteren Verlauf der Saison 2019/2020 entschieden wurde.