24. Januar 2016

Festakt im Stadion Essen zu Ehren der „Ente“

Am 10. November 2015 feierte eine RWE-Legende seinen 70. Geburtstag, die  große rot-weisse Feier fand jedoch erst am heutigen Sonntag statt: Über 300 Gäste fanden sich im Assinda-Bereich des Stadion Essen ein, um Willi „Ente“ Lippens hochleben zu lassen und gemeinsam in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Die Gästeliste war mit einigen hochrangigen Namen gespickt. Neben Horst Hrubesch gaben sich unter anderem Hermann Gerland, Manni Breuckmann, Walter Eschweiler, Ingo Pickenäcker und Dieter Bast die Ehre. Auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen ließ es sich trotz seines vollen Terminkalenders nicht nehmen, dem rot-weissen Urgestein persönliche Glückwünsche zu überbringen.

Willi Lippens zeigte sich angesichts der hohen Resonanz überwältigt und dankte den geladenen Gästen auf seine Weise: Mit Fußballautor Ben Redelings gab er auf der Bühne einige seiner Annekdoten aus vergangenen Zeiten zum Besten. So wurde beispielsweise die besondere „Beziehung“ von Willi zu Schiedsrichter Walter Eschweiler genauer erläutert, warum Berti Vogts jedesmall „Dünnpfiff“ bekam, wenn er gegen die Ente auflaufen musste und warum Lippens seinem unangenehmsten Gegenspieler Hermann Gerland den Spitznamen „Quasimodo“ verpasste.

Das Geburtstagskind  feierte mit Familie, Freunden und alten Weggefährten bis in den späten Nachmittag hinein.Ein Highlight der Veranstaltung war jedoch die Bekanntgabe von Willi Lippens als „Neuverpflichtung“ für die erste Mannschaft: Als Geburtstagsgeschenk bekam der Jubilar, passend zu dem zuvor überreichten Trikot mit der Nummer 70, einen neuen Spielerpass überreicht, welcher offiziell vom Westdeutschen Fußball- und Leichtatlethik-Verband ausgestellt  wurde. Mit großem Gelächter und Applaus wurde der „Neuzugang“ begrüßt, welcher in seiner unnachahmlichen und schelmischen Art natürlich das ein oder andere Tor bei einem möglichen Einsatz ankündigte.

Als besondere Geste und Anerkennung für sein „Lebenswerk“ bekam Willi Lippens von allen anwesenden Gästen ein Zimmer in der Kinderklinik des Elisabeth-Krankenhauses geschenkt. Sowohl Oliver Bierhoff als auch Olaf Thon haben bereits auf der Kinderstation ein Zimmer zu ihren Ehren eingerichtet bekommen, nun wird auch Willi Lippens mit den rot-weissen Farben dort vertreten sein.