3. März 2020

Fanprojekt arbeitet ausgezeichnet

Letzte Woche Dienstag wurde dem Fanprojekt die Auszeichnung übergeben.
Letzte Woche Dienstag wurde dem Fanprojekt die Auszeichnung übergeben.

AWO-Fanprojekt Essen erhält erneut Qualitätssiegel.

RWE-Fans wissen es schon längst, doch nun steht es wieder schwarz auf weiß: Das Essener Fanprojekt wurde am Dienstag der vergangenen Woche erneut für seine gute Arbeit ausgezeichnet. Wie schon 2016 erhielt das Projekt das Qualitäts-Siegel von einer unabhängigen Kommission der Koordinationsstelle der Fanprojekte (KOS). Seit über 20 Jahren wird mit und für den Fan gearbeitet.

1995 wurde das Fanprojekt gegründet und arbeitet seither unabhängig, aber in enger Kooperation mit Rot-Weiss Essen. Unterstützung erhalten die Essener dabei vom DFB, dem Land NRW und der Stadt Essen. Neben der Begleitung von Fans zu Heim- und Auswärtsspielen, wird Bildungs- und kulturpädagogische Arbeit geleistet und es werden verschiedene Angebote für Fans gestartet. Eines der erfolgreichsten Events ist der Hüttenabend, der vom Fanprojekt mitorganisiert wird und bei dem Fans regelmäßig die Möglichkeit haben, sich mit Spielern und Trainern auszutauschen. Zusätzlich werden neben dem Fußball auch andere Aktivitäten geboten. In den letzten Jahren konnten Anhänger des Traditionsvereins von der Hafenstraße Foto- und Gitarrenkurse besuchen oder mit dem Fanprojekt in die Kletterhalle fahren.

Am vergangenen Dienstag wurde das AWO-Fanprojekt zum zweiten Mal nach 2016 ausgezeichnet. Eine Unabhängige Kommission der CEVAL im Auftrag der KOS hatte die Arbeit des Fanprojekts begutachtet und es erneut mit dem Qualitäts-Siegel belohnt.

Neben der Arbeit mit und für den Fan, stehen beim Fanprojekt auch soziale Themen im Vordergrund. Die Essener haben als Ziele unter anderem die Förderung benachteiligter Jugendlicher und die Förderung der Kreativität und der Konfliktlösungskompetenz. Außerdem soll Diskriminierungen und Fremdenfeindlichkeit vorgebeugt werden.

RWE-Fans finden das Essener Fanprojekt in Melches-Hütte (Lehrstraße 1, 45356 Essen) zu folgenden Öffnungszeiten:

•  Dienstag geöffnet von 12 – 18 Uhr
•  Mittwoch geöffnet von 15 – 21 Uhr
•  Donnerstag geöffnet von 12 – 18 Uhr
•  Freitag je nach Bedarf und Spieltagen