30. August 2019

Fangeschichte für die Ewigkeit konservieren

"Mythos Hafenstraße": Um auch Fan-Geschichte zu archivieren, baut RWE künftig ein Fanarchiv auf. (Foto: Gohl)
„Mythos Hafenstraße“: Um auch Fan-Geschichte zu archivieren, baut RWE künftig ein Fanarchiv auf. (Foto: Gohl)

Rot-Weiss Essen baut Fanarchiv auf.

RWE war wer, ist wer und bleibt wer – „Mythos Hafenstraße“ ist Sportgeschichte für die Ewigkeit. Doch ohne die Unterstützung der rot-weissen Anhängerschaft, wäre das lange nicht so. Um künftig neben sportlichen Fakten auch die rot-weisse Fangeschichte für die Ewigkeit aufzubewahren, baut Rot-Weiss Essen durch die ehrenamtliche Arbeit von Karsten Plewnia ein Fanarchiv auf.

Gesammelt werden sowohl schriftliche Unterlagen, wie zum Beispiel Versammlungsprotokolle von Fanclubs oder Fanmagazine, als auch Fotos und materielle Erinnerungsgegenstände, wie Wimpel und Schals. Kurzum alles, was die rot-weisse Fanszene ausmacht.

Dazu plant Plewnia Zeitzeugeninterviews mit rot-weissen Fans, die sich bereiterklären ihr Wissen sowie Erlebnisse rundum RWE für die Nachwelt zu konservieren. Natürlich freut sich Rot-Weiss Essen auch jetzt schon über Fragen, Anregungen oder Überlieferungen per Mail an rwefanarchiv@gmx.de.