13. Juli 2017

Essener Chancen eröffnen Jugend-Begegnungsstätte

Am Dienstag, 11. Juni, feierten die Essener Chancen einen großen Meilenstein: Mit Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung wurde auf dem Gelände des Altenessener Nachwuchsleistungzentrums von Rot-Weiss Essen eine Jugend-Begegnungsstätte eröffnet. Die Blockhütte komplettiert das dreiteilige Maßnahmenpaket des Projekts „Lernort Seumannstraße“.

„Der Lernort Seumannstraße ist nicht in erster Linie ein Sport-, sondern ein Bildungsprojekt“, erklärt Peter Renzel, Jugend- und Sozialdezernent der Stadt Essen und 2. Vorsitzender der Essener Chancen.
Mit einer Förderung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung wurde zunächst ein zuvor nicht nutzbares Kleinspielfeld mit Kunstrasen aufgewertet, danach zwei Pädagogen für Hausaufgabenbetreuung und Klausurvorbereitung angestellt. „Es handelt sich um ein Gesamtkonzept, das nicht nur ein Strohfeuer sein soll“, betont Dr. Thomas Kempf, Vorstandsmitglied der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Die knapp 100 Quadratmeter große Jugendbegegnungsstätte ist der dritte Teil dieses Gesamtpakets. Den ersten Spatenstich gab es im Dezember, jetzt ist die schmucke Holzhütte für die Bildungsarbeit der Essener Chancen startklar.

Zeitgemäßes Lernen
Die Begegnungsstätte ist in Containerbauweise errichtet, weiß mit der hellen, aus sibirischer Lärche gestalteten Optik in jeder Hinsicht zu überzeugen. Großes Engagement zeigte Frank Neysters: Der Inhaber von Neysters Garten- und Landschaftsbau GmbH ist eigentlich Handball-Fan, war aber unermüdlich für den Bergeborbecker Traditionsklub im Einsatz. Weitere Unterstützung erhielten die Essener Chancen von der rot-weissen Fan- und Förderabteilung, die zum Jahreswechsel Einnahmen eines Kalenderverkaufs dem Lernort Seumannstraße zusagte.
Hochwertig möbliert wurde die Begegnungsstätte von Beck Objekteinrichtungen GmbH & Co.KG: Handgefertigte Garderoben und Regale für Sporttaschen führen ins Innere, Bestuhlung, Küche und ein Tresen sorgen für ein gemütliches Lernambiente. Hinter einer großzügigen Verglasung erwartet Eltern und Kinder eine geräumige Holzterrasse, die zum Aufhalten einlädt. Technisch wird die Hütte ebenfalls auf dem neuesten Stand sein und WLAN erlaubt zeitgemäßen Unterricht. „Die Lernatmosphäre in dem schmucken Neubau wird sicher noch vielen Kindern und Jugendlichen Freude am Lernen bereiten“, kommentiert Renzel.

Bis zu 100 Kinder und Jugendliche
Bespielt wird der Lernort Seumannstraße mit unterschiedlichen Angeboten, von denen keines vereinsgebunden ist: Partnerschulen können die Begegnungsstätte genauso nutzen wie Breitensportler und Jugendspieler von Rot-Weiss Essen. Schwerpunkt sind qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und Klausurvorbereitung. Infoveranstaltungen zum Berufseinstieg werden ebenfalls organisiert.
Neben wöchentlich rund 40 Kindern und Jugendlichen in der Hausaufgabenbetreuung spielen Mannschaften von Geflüchteten der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe Essen gGmbH auf dem Gelände. Zusätzlich wird das bisher an der Gesamtschule Nord beheimatete Projekt „Schule ist auf’m Platz“ im Herbst mit weiteren 25 Kindern nach Altenessen ziehen.
„Die Fertigstellung der Jugend-Begegnungsstätte ist ein Riesenschritt für den Lernort Seumannstraße“, betont Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen, „zuvor waren wir wegen der räumlichen Bedingungen in unseren Möglichkeiten eingeschränkt, jetzt können wir noch mehr Kinder und Jugendliche erreichen und unterstützen.“