18. Juli 2019

Essen auf Rädern

Essen auf Rädern: RWE erkundete im Doppeldecker die Stadt.
Essen auf Rädern: RWE erkundete im Doppeldecker die Stadt.

Mannschaft lernte am Dienstag die Ruhrmetropole kennen.

Ein Bus voller Rot-Weisser machte sich am Dienstag auf Erkundungstour durch Essen. Die gesamte Mannschaft inklusive Trainer- und Funktionsteam schauten sich die Heimat des Traditionsvereins in Zusammenarbeit mit Visit Essen mal genauer an.

Essen, das ist auch – aber nicht nur die Hafenstraße 97a. Essen, das ist auch die Zeche Zollverein, das ist die Margaretenhöhe, das ist der Baldeneysee und so vieles mehr. Es gibt also eine ganze Menge kennenzulernen in der Ruhrmetropole, erst recht für die 13 rot-weissen Sommerneuzugänge. So setzte sich am Dienstag ein Doppeldecker von der Hafenstraße aus unter Leitung von Ingo Pohlmann – selbst leidenschaftlicher Rot-Weisser und Dauerkarteninhaber auf der Westtribüne – in Bewegung. Pohlmann führte die Mannschaft nach und nach in die Essener Stadtgeschichte ein. Den Anfang machte natürlich Rot-Weiss. So passierten die RWE-Passagiere unter anderem den Ort der Vereinsgründung an der Zeche Emil Emscher und sahen das Geburtshaus von Helmut Rahn am Fenster vorbeiziehen. Es folgten Stationen an der Margaretenhöhe und natürlich am Weltkulturerbe Zeche Zollverein, von deren schierer Größe sich viele Spieler beeindruckt zeigten.

Landschaftlich beeindruckend wurde es wenig später im Essener Süden in Kettwig und entlang des Baldeneysees. Dort machten der rot-weisse Tross Halt schließlich Halt in Werden, bevor es kurz darauf zurück an die Hafenstraße ging.