24. Mai 2019

„Es geht nur zusammen“

Jörn Nowak leitet zukünftig die sportlichen Geschicke von Rot-Weiss Essen. (Foto: Gohl)
Jörn Nowak leitet zukünftig die sportlichen Geschicke von Rot-Weiss Essen. (Foto: Gohl)

Der neue Sportdirektor Jörn Nowak im Interview

Am heutigen Freitag wurde Jörn Nowak als neuer Sportdirektor offiziell an der Hafenstraße vorgestellt. Im Interview spricht der 33-Jährige über seine ersten Eindrücke und seine Philosophie.

Jörn, zunächst einmal herzlich willkommen an der Hafenstraße! Du kennst den Verein als ehemaliger Ligakonkurrenz eher von außen. Wie sind deine ersten Eindrücke vom rot-weissen Innenleben?

Ich bin ja erst seit ein paar Tagen hier, habe aber bereits die Kollegen auf der Geschäftsstelle kennengelernt. Alle sind sehr nett und haben mich super aufgenommen. Das ist ein richtig guter erster Eindruck. Man spürt Energie und Vorfreude auf das, was jetzt kommen wird. Ich kenne natürlich das Stadion, die Atmosphäre, die Stimmung, die herrschen kann, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Das ist etwas, was mich richtig neugierig macht. Ich freue mich auf die Zukunft.

Worauf legst du wert und wie interpretierst du deine Rolle bei Rot-Weiss Essen?
Mir ist wichtig herauszustellen, dass es nur zusammen geht. Am Ende entscheiden die Ergebnisse auf dem Platz, aber man muss sich bewusst sein, dass jeder die Ergebnisse beeinflussen kann. Sowohl die Spieler, als auch die Trainer an der Linie, aber auch die Fans mit der Unterstützung und dem Vertrauen, was sie der Mannschaft schenken, Partner und Förderer, dazu ist auch die Geschäftsstelle wichtig. Einfach, dass man als Team zusammenwächst und zusammen die kommenden Aufgaben angeht.

Du wirst schon eine To-Do-Liste haben. Welche Aufgaben stehen da ganz oben?
Wir befinden uns in der Sommerpause, dreieinhalb Wochen vor Vorbereitungsstart. Die höchste Priorität liegt also natürlich auf der Zusammenstellung des neuen Kaders. Da wird es sicherlich die eine oder andere Veränderung geben. Wir haben mit Dennis Grote und Marco Kehl-Gomez einen guten Anfang gemacht, die nächsten werden in Kürze folgen. Die höchste Priorität liegt ganz klar darauf, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, eine Mannschaft die sportlich und charakterlich gut zusammenpasst. Am Ende liegt die Wahrheit auf dem Platz und dort wollen wir gut performen und uns gut aufstellen.