23. Januar 2021

„Erster Sieg im neuen Jahr immer der wichtigste!“

Stimmen zum rot-weissen 2:0-Heimsieg gegen den Bonner SC.

"Erster Sieg im neuen Jahr immer der wichtigste!" – Rot-Weiss Essen
Immer weitermachen: Rot-Weiss Essen holt einen verdienten Arbeitssieg auf schwerem Geläuf. (Foto: Endberg)

Christin Neidhart, Cheftrainer von Rot-Weiss Essen:
„Wenn der Tabellenerste gegen den -letzten spielt, dann ist die Erwartung hoch. Ich bin froh, dass wir den ersten Dreier im neuen Jahr geholt haben. Der erste Sieg nach der Winterpause ist immer der wichtigste.“

„Mit der Chancenauswertung können wir nicht zufrieden sein. Wenn wir früher treffen, holen wir uns damit auch die nötige Lockerheit. Wir müssen uns das Leben leichter machen.“

„Der couragierte Auftritt von Bonn hat mich nicht überrascht. Der Gast kann hier nur gewinnen und deshalb mutig auftreten. Jetzt schnaufen wir erst einmal durch, dann konzentrieren wir uns auf die Pokalpartie gegen Leverkusen. Das wird natürlich ein ganz anderes Spiel als heute.“

Simon Engelmann, doppelter Torschütze von Rot-Weiss Essen:
„Der Saisonstart ist uns in Wiedenbrück nicht so gelungen, wie wir uns das vorgestellt haben. Das wollten wir wieder gutmachen, das ist uns gelungen. Unter dem Strich haben wir verdient gewonnen.“

„Die Platzverhältnisse waren nicht besonders gut. Wir konnten nicht unser typisches Spiel durchziehen, es war schwer richtig Fußball zu spielen. Vor dem ersten Tor hatte ich schon eine große Chance, dann habe ich den Elfmeter reingemacht. In der zweiten Halbzeit sind wir dann drangeblieben und konnten die zweite Bude nachlegen.“

„Dortmund lässt auch nichts liegen. Das bleibt ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen und unser Duell gegen den BVB wird ein echtes Highlight-Spiel in der Regionalliga. Das wird eine wichtige Woche für uns. Vorher wollen wir im Pokal noch Leverkusen ärgern und mal gucken, was da für uns rumkommt.“