19. August 2013

Ergebnisse von Breilmanns Wiese

Am Wochenende spielten die Teams von Helmig, Rudnik und Lucas. Die Spiele der U23 und U19 gingen 1:1 aus. Die U17 konnte 2:1 gegen Borussia Dortmund gewinnen.

Fürs "Putsches" Elf war gegen Bösinghoven mehr drin

Für die U23-Elf von Trainer Dirk Helmig hätte durchaus mehr drin sein können, jedoch ließ die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen zu viele Chancen liegen und konnte sich letztendlich nur mit einem Remis für ein insgesamt souveränes Spiel belohnen.

Gegen die Gäste vom TUS Bösinghoven, die mit maximaler Ausbeute von drei Siegen in drei Spielen überaus erfolgreich in die Oberliga Niederrhein starteten, gingen die Rot-Weissen an der Seumannstraße kontrolliert und dynamisch ins Spiel. Bei klassischem Fritz-Walter-Wetter drang die Mannschaft von "Putsche" Helmig mit klaren Bällen in die Spitze, konnte sich aber in den richtigen Momenten nicht durchsetzen, so wie bei einem Lattentreffer nach einem Schuss von Essener Damian Bartsch. Die Meerbuscher um TUS-Trainer Werner Wildhagen waren in den ersten 45 Minuten unerwartet schwach und taten wenig nach vorne, sodass die rot-weisse U23 durchaus ihre Chancen hätte nutzen können.
"Wir waren nicht mutig genug, haben in der Offensive viel zu zaghaft agiert und somit kaum Chancen herausgespielt", so Wildhagen über die erste Halbzeit.

Nach der Halbzeit aber zeigten die Gäste, warum sie verdient Tabellenführer sind. Schwungvoller und auch frischen kam TUS aus der Kabine und zeigte ein schnelles Spiel nach vorne. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel der Essener nutzte Bösinghovens Kevin Dauser die erste große Chance der Gäste zur 0:1-Führung.
Nach dem Treffer jedoch kam RWE wieder besser ins Spiel und diesmal nutzten die Gäste ihre Chancen nicht. Der Ausgleichstreffer hatte dann etwas Kurioses an sich:
Gute 15 Minuten vor Spielende klärte TUS-Spieler Özer einen Kopfball von Rot-Weiss-Stürmer Josue Massoma mit dem Arm auf der Torlinie. Der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkte und schickte den Verteidiger mit Rot vom Platz. Torwart Georgios Kalomoiris parierte uunächst den Flachschuss von Murat Yildrim, hielt noch zwei weitere Nachschüsse, hatte dann aber beim vierten Anlauf das Nachsehen gegen Essens Samuel-Marian Limbasan.

Nach dem Ausgleich in der 79. Minute preschte RWE aggressiv nach vorne aufs Tor, war aber gegen den straken Gästekeeper machtlos.
"Ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, aber mit der Leistung meiner jungen Truppe schon", resümierte Helmig das Remis-Spiel vom Tabellen-Achten gegen den Spitzenreiter der Oberliga Niederrhein.

U19 erneut mit Last-Minute Treffer

Ebenfalls 1:1 endete das Spiel der rot-weissen U19. Die Mannschaft von Trainer Marco Rudnik konnte sich auch im zweiten Spiel in Folge einen Punkt in letzter Minute erkämpfen- diesmal gegen den amtierenden Westmeister Schalke!

Trotz Unterzahl nach einer Gelb-Roten für Kai Nakowitsch, der in der Woche zuvor mit seinem Treffer in der 90. Minute für den 1:1-Ausgleich der Essener sorgte, schaffte die U19 von Rot-Weiss Essen noch den Ausgleich in Gelsenkirchen. Nachdem Donis Avdijaj die Favoriten Mitte der zweiten Halbzeit in Führung gebracht hatte, köpfte RWE-Spieler Stefan Siepmann in der 90. Minute zum 1:1 ein.
"Das zeugt von der Moral meiner Jungs, dass sie bis zum Schluss an sich glauben", strahlte U19-Trainer Marco Rudnik.

U17 mit Sieg gegen den BVB

Im ersten Saisonspiel der Staffel West zuhause gegen die U17-Junioren von Borussia Dortmund konnte die Mannschaft von Trainer Jürgen Lucas die 1:0-Führung der Gäste aus der 25. Minute zunichte machen und sich mit einem Doppeltreffer von Essens Emre Kilav (’37./’75.) die ersten drei Zähler einfahren.