16. September 2019

Erfolgreicher Samstag auf der Kartbahn

Für den guten Zweck waren die Rot-Weissen am vergangenen Samstag auf der Rennstrecke unterwegs
Für den guten Zweck waren die Rot-Weissen am vergangenen Samstag auf der Rennstrecke unterwegs

Rot-Weiss Essen war für den guten Zweck auf der Rennpiste unterwegs.

Am vergangenen Samstag haben sich zahlreiche Teams aus Essen und Umgebung für ein Kartrennen im Daytona Kartcenter versammt. Auch Rot-Weiss Essen stand in den Startreihen. Ein großer Teil der Einnahmen kommt dabei dem RTL-Projekt „Wir helfen Kindern“ zu Gute. Die Teilnahme war für RWE ein Heimspiel: Die Rennsporthalle befindet sich nur wenige Kilometer von der Hafenstraße entfernt.

Um nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf der Rennstrecke zu punkten, richteten die Rot-Weissen am Dienstag eine Übungsfahrt, samt internem Qualifying aus. Am Samstag startete RWE dann mit sieben Fahrern im eigens designten RWE-Kart sowie zwei Ersatzpiloten in das sechsstündige Rennen, wobei letztlich ein ordentlicher sechster Platz heraussprang. Zu den schnellsen rot-weissen Kartfahrern zählten die Mittelfeldspieler Jan Neuwirt und Jonas Erwig-Drüppel.

Nach freiem Training und Qualifying wurde ganze sechs Stunden gefahren. An dem Wettbewerb zum guten Zweck nahmen 35 verschiedene Teams teil. Insgesamt kamen bei der Veranstaltung ganze 30.000 Euro zusammen.