19. August 2018

„Endlich auch zu Null!“

Feiern vor der West: Benjamin Baier nickte zum 1:0 ein. (Foto: Rotzoll)
Feiern vor der West: Benjamin Baier nickte zum 1:0 ein. (Foto: Rotzoll)

2:0 – Rot-Weiss Essen bezwingt die kleinen Geißböcke

Auch in der zweiten Heimpartie der Saison holt Rot-Weiss Essen einen Dreier. Heute wurde die Reserve des 1. FC Köln vor 8.057 Zuschauern mit 2:0 nach Toren von Kapitän Benjamin Baier und Neuzugang Daniel Heber bezwungen. RWE-Coach Karsten Neitzel ist dementsprechend zufrieden: „Das war ein wichtiges Spiel für uns – und wir haben wir einen guten Job gemacht. Ich bin froh, dass wir dieses Mal zu null gespielt haben.“

Doch der Reihe nach: Die Roten werden mit Applaus von den Rängen empfangen und geben sofort Gas: Einen feinen Ball von Lukas Scepanik kann Geißbock-Keeper Bartels Kevin Grund gerade so vom Fuß pflücken. Grund und Scepanik starten heute auf links, Daniel Heber und Florian Bichler auf rechts. In der Mitte stürmt Kai Pröger für den verletzten Marcel Platzek. Neitzel: „Wir haben das im Training öfter durgespielt. Ich wollte Enzo einfach noch in der Hinterhand haben, falls es nicht so läuft.“

Florian Bichler ist in der Anfangsphase wieder auffällig: Dreimal gewinnt der rot-weisse Neuzugang das Duell an der Sechzehner-Grenze: Erst zielt Timo Brauer drüber (12.), dann Bichler selbst (15.) und schließlich holt er mit seinem Abschluss entlang der Grundlinie eine Ecke raus (24.). Manchmal muss man das Glück halt erzwingen: Der ebenfalls starke Scepanik kämpft sich in der 41. Minute im Zusammenspiel mit Nico Lucas durch die gesamte Kölner Abwehr bis in die Box. Sein Schuss wird noch geblockt, aber Mannschaftskapitän Benjamin Baier steht goldrichtig und nickt den Abpraller aus zwei Metern zur 1:0-Führung über die Linie.

„Alle fiebern mit, alle sind dabei – das hilft uns sehr!“

Nach dem Seitenwechsel werden die Gäste aktiver, ohne nennenswerte Situationen im und am rot-weissen Strafraum zu generieren. Bis zur 59. Minute, als sich Rot-Weiss-Schlussmann Lukas Raeder besonders lang machen muss, nachdem Lukas Nottbeck den Hammer rausholt. Raeder war auch heute wieder ein sicherer Rückhalt für sein Team. Auf der anderen Seite macht Bichler wieder Alarm: Heber kann dessen Pass in aller Seelenruhe annehmen, setzt das Leder aber über die Latte. In der 69. trägt sich Heber dann in die Torschützenliste ein: Köln-Keeper Bartels kann Prögers Geschoss erneut nur abklatschen, diesmal ist der ehemalige Oberhausener zur Stelle und erhöht auf 2:0 für die Essener.

Die Fans feiern, doch Karsten Neitzel weiß, bei wem er sich zu bedanken hat: „Ich muss ein großes Kompliment an die Jungs machen, die nicht so oft zum Einsatz kommen. Alle fiebern mit, alle sind dabei, das hilft uns sehr!“