8. Dezember 2013

Eine Tüte „Buntes“ auf Breilmanns Wiese

U23 verliert das Derby gegen ETB mit 1:2, aber die rot-weisse U17 schlägt Schalke 1:0 und RWE U14 gewinnt gegen Borussia Dortmund mit 2:0.

U23 RWE – ETB SW Essen 1:2Hier zum Live-Ticker.

RWE III – SG Schönebeck 3 3:5 (3:2)
Eine 3:1-Führung reichte dem Team von Trainer Benjamin de Biasi am Wochenende nicht, um den Tabellenführer aus Schönebeck an der heimischen Seumannstraße die zweite Saisonniederlage beizubringen.

U19 Fortuna Düsseldorf – RWE 3:1 (2:1)
Fortuna Düsseldorf baute die positive Serie im eigenen Stadion dank eines 3:1 (2:1)-Heimsieges gegen Rot-Weiss Essen aus. Gegen Rot-Weiss zeichneten Janik Röber (10.) und Benjamin Nuhi (18./51.) für die Treffer verantwortlich. Für RWE traf Philipp Volks (40.).

U17 RWE – FC Schalke 04 1:0 (1:0)
Einen umjubelten 1:0 (1:0)-Derbysieg gegen den FC Schalke 04 landete die U17 von Rot-Weiss Essen zum Abschluss des Fußballjahres 2013. Bereits in der Anfangsphase traf Nico Lucas (4.) für die Rot-Weissen, die auf Rang sieben überwintern. Die Mannschaft von Schalkes Trainer und Ex-Nationalspieler musste bereits ihre zweite Niederlage hintereinander hinnehmen und hat als Tabellendritter jetzt schon sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund. Coach Jürgen Lucas bilanziert: "Wir haben mutig begonnen und uns mit der frühen Führung belohnt. Nach der Pause habe ich weiterhin eine sehr gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen, mit schnellem Umschaltspiel nach Ballgewinn. Fazit: Toller Erfolg gegen den Erzrivalen!"

U16 MSV Duisburg U16 – RWE 3:0
Nach einer 3:0-Auswärtsniederlage sollte man eigentlich meinen, dass der Spielverlauf normalerweise nicht näher hinterfragt werden kann. Doch nach dem heutigen Spiel unser U16 ist das anders, wie Co-Trainer Oliver Schumbera betont: "Wir haben 3:0 verloren und wissen eigentlich gar nicht warum. Von Beginn an waren wir die aktivere Mannschaft, der man anmerkte dass sie den Spielverlauf aktiv beeinflussen wollte. Die Duisburger zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück, agierten unheimlich kompakt und kamen in der ersten Halbzeit zweimal gefährlich vor unser Tor. Unglücklicherweise stand es dann auch schon 2:0, nach einem schönen Distanzschuss und einem Abstauber nach einem Eckball." Auch nach der Halbzeit präsentierte Rot-Weiss dominanter und verfügte über deutlich mehr Spielanteile. "Dennoch müssen wir festhalten, dass wir selten zwingend in der letzten Angriffsreihe agierten und insgesamt zu wenig Abschlüsse erzielten", so Schumbera.

U15 Bayer Leverkusen – RWE 3:0 (1:0)
"Gegen eines der stärksten Teams in unserer Liga konnten wir in der 1.Halbzeit gut mithalten und haben bis auf das Gegentor nicht viel zugelassen", berichtet Trainer Udo Platzer trotz der Niederlage nicht unzufrieden. In der zweiten Halbzeit wurde Leverkusen stärker und hat letztendlich verdient gewonnen.

U14 RWE – Borussia Dortmund 2:0
Klasse kämpferische und läuferische Leistung. "Unsere Mannschaft hat eine tolle Einstellung gezeigt. Gerade nach der roten Karte für Burak in der 19. Minute haben wir uns nicht beeindrucken lassen. In der Halbzeit wurden die Jungs noch einmal eingeschworen für Burak zu kämpfen – auch in Unterzahl", erzählt Betreuer Rafael Brenci. Taktisch klug und durch super Konter erzielte RWE seine Tore durch Yasin und Özkan. Keeper Leon ließ hinten nichts anbrennen.

U13 VfB Speldorf – RWE 0:10 (0:4)
"Wir waren klar die dominantere Mannschaft und haben sehr gute Pass-Stafetten und Torchancen herausgespielt", war Co-Trainer Burak Gökmen sichtlich zufrieden. Bei den Offensivaktionen war die U13 der Essener variabel und das Spiel wurde mit Tempo verlagert.

U12 spielfrei
U11 spielfrei

U10 Hönnecke Cup VfL Platte Heide
Die U10 hat beim stark besetzten Turnier in Menden eine ansprechende Leistung gezeigt, hatte aber nicht das Glück auf ihrer Seite. "Leier mussten wir in der Zwischenrunde dem FC Schalke 04 und dem VfL Bochum den Vortritt lassen", berichtet Trainer Marcel Pölmann.

U9 spielfrei