3. Juli 2019

Ein ungewöhnlicher Brief

Tierische Unterstützung für Rot-Weiss: Hündin Sokratia.
Tierische Unterstützung für Rot-Weiss: Hündin Sokratia.

Hund Sokratia möchte RWE-Mitglied werden

Dass der RWE-Virus ansteckend ist, weiß jeder, der auch nur einmal die Hafenstraße 97a besucht hat. Dass sich diese Ansteckungsgefahr jedoch nicht nur auf Menschen beschränkt, ist neu. So erreichte Rot-Weiss gestern ein Schreiben der fünfjährigen Sokratia, wohnhaft in Oberhausen. Darin bittet sie darum, dem Verein als Mitglied beitreten zu können. Soweit so normal. Ungewöhnlich allerdings: Bei Sokratia handelt es sich um einen Hund, vom RWE-Virus infiziert durch Herrchen Frank.

„Mein Herrchen erzählte mir, dass Marcus Uhlig am Ende des Jahres 6.000 Mitglieder zählen möchte.(…) Ich sagte dass es doch cool wäre Mitglied beim Lieblingsvereinseines Herrchens zu sein, wobei es doch egal sei ob du Hund, Katze oder Maus bist. (…) Mein Herrchen schaute mich an und sagte: "Was für eine gute Idee!". Und so kam es, dass ich ihm diesen Brief diktiert habe, um darum zu bitten, RWE-Mitglied zu werden“, schreibt Sokratia in ihrem Brief.

Sokatias Brief im Wortlaut:

Hallo Sportsfreunde,

ich habe keine Ahnung, ob Euch jemals im Leben ein Hund geschrieben hat, aber im Zweifelsfall ist dies hier das erste Mal.
Okay, ich schreibe natürlich nicht selbst, denn ich komme mit der blöden Tastatur nicht klar, ist halt nicht Pfoten-kompatibel.
Aber kein Problem, ich "diktiere" meinem Herrchen mein Anliegen und er tippt es in die Tastatur und schreibt diesen Brief. Findet er übrigens etwas schräg, aber was soll’s.
Warum schreibe ich Euch? Das hat vielschichtige Gründe und ist nicht so ganz einfach zu erklären. Aber ich versuche es einmal… .
Zunächst einmal zu mir: mein Name ist SOKRATIA und ich bin ein Hund, besser gesagt, eine Hündin, noch besser gesagt, eine stolze griechische Hündin. Ich bin vor kurzem 5 Jahre alt geworden und das habe ich meinem Herrchen, der übrigens Frank heißt, zu verdanken.
Der hat mich nämlich in meiner sechsten Lebenswoche, völlig verwahrlost und dem Hungertod nahe in Griechenland auf dem westlichen Peloponnes in der Nähe von Kalamata gesehen und hat sich meiner angenommen.
Zugegeben, ich habe etwas nachgeholfen, denn ich hatte mein tollstes "Kannst-du-mich-bitte-nicht-retten-Gesicht" aufgelegt, da konnte er in der Tat nicht widerstehen.
Was soll ich sagen, er hat mich tatsächlich mit nach Deutschland genommen und seit dem lebe ich bei ihm – und das nicht schlecht.

Dumm ist nur, dass wir am Anfang in Sachen Fußball ganz verschiedener Meinung waren.
Bei griechischen Hunden steht natürlich Panathinaikos Athen ganz hoch im Kurs, aber davon wollte er nichts wissen.
Später habe ich erfahren, dass es wohl an unserem Kleeblatt im Vereinswappen gelegen hat, obwohl es nur "drei" Blätter hat.

Wie-auch-immer, wir haben uns in den Jahren zusammen gerauft und verbringen eine tolle Zeit miteinander.
Nur nicht samstags…, womit wir beim Thema wären!

Mein Herrchen ist nämlich begeisterter Fußballfan und das nicht von irgendeinem Verein, sondern von Rot-Weiss Essen.
Und das nicht erst seit gestern…, denn er ist 1960 geboren und hat seine gesamte Kindheit, bis ins frühe Erwachsenenalter, in Essen-Bergeborbeck gewohnt. Und nachdem sein Vater in im zarten Alter von 5 Jahren, also 1965, mit an die Hafenstrasse genommen hat, lässt ihn wohl das rot-weisse Fieber nicht mehr los.
Der ist wohl irgendwie Mitglied (dazu später mehr) und hat wohl auch ne Dauerkarte, womit ich mindestens jeden zweiten Samstagnachmittag abhaken und alleine zu Hause verbringen kann, bzw. muss!
Dazu kommt noch, dass es in Sachen Fußball nur ein einziges Thema gibt: nämlich Rot-Weiss-Essen!
Boah ey, RWE hier, RWE da, der ist völlig abgedreht…!

Und dann erzählt er immer von "seiner Truppe" auf der Sparkassentribüne und wie geil das alles wäre.

Wenn ich ihn frage, ob ich denn nicht mal mitkommen kann, sagt er, dass es verboten sei. Auf meinen Einwand, dass es bei Panathinaikos Athen sicher gehen würde, winkt er immer nur ungläubig ab. Ignorant!

Dabei habe ich mich zu einer ansehnlichen Hundedame entwickelt und könnte doch gerne mal dem einen oder anderen Rüden schöne Augen machen ;-)):

Dann erzählt er mir seit 5 Jahren (vorher ging es ja nicht), dass RWE in der nächsten Saison aufsteigen wird und erklärt mir, nach spätestens der Hälfte der Saison, dass der Traum schon wieder ausgeträumt sein.
Wenn ich dann nachfrage, bekomme ich nur den "Panathinaikos-Abwinker" und den Kommentar, dass ich das eh nicht verstehen würde, so wie er es auch nicht versteht.
Aber seit einigen Wochen ist er ganz aus dem Häuschen und erzählt mir, dass irgendein Sascha Peljhan, der wohl mit Anziehsachen für Menschen gut Geld verdient hat, bei RWE investiert hat und es auch noch einen weiteren Hauptsponsor gibt, der HARFID heißt.
Die genauen Zusammenhänge verstehe ich zwar nicht, aber dass im Zuge der Neustrukturierung in der nächsten Saison ein erfahrener Trainer, ein Sportdirektor und ein paar echt gute Spieler am Start sein werden, ist bei mir angekommen.
Es scheinen ja tatsächlich alle etwas aus dem Häuschen zu sein, aber wir in Griechenland sagen lieber "Ziga-Ziga", das heißt "Langsam-Langsam", wir werden es sehen…!
Ich gönne dem Verein und damit natürlich meinem Herrchen, dass es der Verein endlich schafft, aus der 4. Liga aufzusteigen und damit den weiteren Weg zu gehen. Wo-auch-immer der hinführen wird.
Ich wäre dabei, womit wir beim eigentlichen Thema wären!

Mein Herrchen erzählte mir, dass Marcus Uhlig, der wohl der Präsident des Vereins ist, auf der Jahreshauptversammlung gesagt hat, dass er zum Ziel habe, 5.000 Dauerkarten zu verkaufen und Ende des Jahres 6.000 Mitglieder zählen möchte.
Das habe ich dann mit meinem Herrchen besprochen und bot ihm an zu helfen. "Wie denn?", fragte er. "Erstens hast Du kein Geld und zweitens darfst du nicht ins Stadion."
"Aber passives Mitglied werden könnte ich schon, oder?" fragte ich zurück und sah in ein fragendes Gesicht.
Ich führte dann weiter aus, dass es doch cool wäre Mitglied beim Lieblingsverein seines Herrchens zu sein, wobei es doch egal sei ob du Hund, Katze oder Maus bist. "Und du wärst doch bestimmt bereit, sagen wir mal 30 Euro Mitgliedsbeitrag, für mich zu bezahlen oder?!".
Ich rechnete ihm dann noch vor, dass es bei nur 500 Mitgliedschaften zu je 30 Euro im Jahr zu einem Umsatz von 15.000 Euro kommen würde, was nach meinen Recherchen in meinem Hundebekanntenkreis niedrig geschätzt wäre.
Mein Herrchen schaute mich an und sagte: "Was für eine geile Idee!".nd so kam es, dass ich ihm diesen Brief diktiert habe, um darum zu bitten, in dem Lieblingsverein meines Herrchens Mitglied zu werden.
Sollte das irgendwie realisierbar sein und es dabei ggf. zu einer Marketingkampagne kommen sollte (was ich mir durchaus vorstellen könnte), wäre ich natürlich gerne bereit, diese zu begleiten.
Mir würde aber auch genügen, die Rot-Weiss Essen Haustier-Mitgliedsmarke mit der Nummer 0001 zu bekommen ;-)).

In Erwartung einer baldigen Antwort, verbleibe ich mit total freundlichen Grüßen, Eure ????????