2. Mai 2015

Ein Spiel zum Vergessen

RWE unterliegt dem FC Hennef mit 1:3.

Rot-Weiss Essen unterliegt dem FC Hennef an der Hafenstraße mit 1:3. Das Tor von Philipp Zeiger reichte nicht zu einem rot-weissen Punktgewinn. „Ich glaube, Hennef hat sich heute für einen couragierten Auftritt belohnt. Sie haben ihre Chancen gut zu Ende gespielt und Tore erzielt, die uns extrem wehgetan haben. Wir haben den Gegner nach einer guten Anfangsphase, in der wir Hennef in der Hand hatten, rausgelassen und am Sieg schnuppern lassen. Dafür sind wir letztendlich bestraft worden“, so Chef-Trainer Markus Reiter nach der Begegnung.

Die Rot-Weissen begannen ordentlich und hätten nach 20 Minuten bereits mit dem einen oder anderen Tor führen können. Doch zunächst traf Binder eine Hereingabe von Benjamin Baier nur mit der Schulter, anstatt dem Kopf (8.) und wenig später konnte Gästetorwart Monjeamb sowohl die Versuche von Platzek (10.) als auch von Kevin Freiberger (20.) vereiteln. Mit zunehmender Spieldauer tat sich die Elf von der Hafenstraße jedoch schwerer mit dem tiefstehenden Gegner. 21 Spieler befanden sich zeitweise in der Hälfte des FC, dem dieser Spielverlauf deutlich gelegener kam, als den Rot-Weissen. Ein erstes offensives Lebenszeichen der Gäste war dann auch gleich von Erfolg gekrönt: In Slapstickmanier landete ein langer Freistoß von Kartal vom Pfosten aus an den Rücken von RWE-Keeper Heimann, der diesen ins Tor lenkte (38.). Die kalte Dusche für die Rot-Weissen sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff, der dem Gast aus Hennef mit seiner Spielweise perfekt in die Karten spielte.

Denn nach der Pause ergaben sich durch die anrennenden Rot-Weissen zusehends Kontermöglichkeiten für den Gast. In der 60. Minute nutzte Binot eine solche und traf zum 0:2 (60.). Als Philipp Zeiger dann nur sieben Minuten später nach einer Flanke von Tim Hermes zum 1:2-Anschlusstreffer einköpfte, schöpfte RWE noch einmal Hoffnung und wirkte noch entschlossener in den Offensivaktionen. Erfolgreich waren jedoch weder Tobias Steffen (75.) aus gut elf Metern, noch Benjamin Baier (76.) oder Marcel Platzek (79.). Mitten in diese Reihe guter rot-weisser Möglichkeiten fiel dann die Entscheidung durch Bouallal, der den zweiten gefährlichen Konter seiner Mannschaft zum dritten Treffer einschoss und die bittere Niederlage der Rot-Weissen perfekt machte.

Das Spielgeschehen im Liveticker