26. Mai 2021

„Ein guter Vorgeschmack auf mehr!“

Ein runder Abschlussabend an der Hafenstraße. Die Fans durften fünf rot-weisse Buden mit der Mannschaft bejubeln. (Foto: Endberg)
Ein runder Abschlussabend an der Hafenstraße. Die Fans durften fünf rot-weisse Buden mit der Mannschaft bejubeln. (Foto: Endberg)

Die Stimmen zum 5:2-Heimsieg gegen die Sportfreunde aus Lotte.

Christian Neidhart, Cheftrainer von Rot-Weiss Essen:
Zum perfekten Heimspiel-Abschluss: "Wir wollten unseren Heimnimbus aufrecht halten und haben unser Ziel geschafft, hier zuhause über die gesamte Saison ungeschlagen zu bleiben.
Darauf sind wir stolz, es gab aber viele Highlights heute: David Sauerland hat nach langer Verletzungspause wieder sein erstes Spiel gemacht. Und dass wir wieder mit Fans spielen konnten, war total ungewohnt – und total schön!"

Zum Spiel: "Wir haben direkt stark angefangen und gut kombiniert, sind oft hinter die Kette gekommen und hatten viele Tormöglichkeiten. Jetzt sind wir wieder mal Tabellenführer und müssen einfach gucken, was Dortmund macht. Im Fußball ist vieles möglich."

Daniel Heber, Abwehrboss von Rot-Weiss Essen bis 2025:

Zu seiner Vertragsverlängerung: "Ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Ich kenne diesen Verein schon lange, Rot-Weiss Essen ist eine Macht und ein Zugpferd. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir aufsteigen. Vielleicht ja noch diese Saison. Ich bin dankbar dafür, dass die Fans schon im Vorfeld wollten, dass ich verlängere. Ich habe viele Glückwünsche bekommen. Auf eine erfolgreiche Zukunft!"

Sandro Plechaty, Startelf-Comebacker Torschütze von Rot-Weiss Essen:
Zur eigenen Startelf-Premiere vor Fans: "Ich fühle mich gut. Es hat tierisch Spaß gemacht mit der Mannschaft. Es hat sich natürlich besonders gut angefühlt, dass einige Anhänger wieder dabei waren. Ich freue mich darauf, wenn alle Fans wieder ins Stadion dürfen. Das war auf jeden Fall ein guter Vorgeschmack!"

Zu seinem Tor: "Ich würde sagen: super eingeschweißt – und das mit links (lacht). Ich habe vorher schon die eine oder andere Chance gehabt und mich sehr gefreut, als es dann geklappt hat."