31. Oktober 2020

Die Serie hält

Schalke-Schlussmann Michael Zadach rettet in dieser Situation noch vor Daniel Heber. Später ist er machtlos. (Foto: Endberg)
Schalke-Schlussmann Michael Zadach rettet in dieser Situation noch vor Daniel Heber. Später ist er machtlos. (Foto: Endberg)

S04 – RWE 1:1. Daniel Heber trifft in letzter Sekunde zum verdienten Ausgleich.

Die U23 aus Gelsenkirchen und Rot-Weiss Essen trennen sich im altehrwürdigen Parkstadion mit 1:1. Es ist das siebte Unentschieden in der Nachbarstadt in Folge. Am Ende sortierte der Essener Chefcoach Christian Neidhart das Ergebnis als Punktgewinn ein: "Ich bin nicht enttäuscht. Schalke hatte eine gute Mannschaft auf dem Platz, da reicht eine Szene – und die hatten sie dann mit der Standard-Situation in der zweiten Halbzeit. Das kann passieren. Was mir imponiert hat, ist, dass die Jungs sofort den Hebel umgelegt und alles nach vorne geworfen haben."

Bei den Gastgebern standen neben Ahmed Kutucu mit Levent Mercan und Nassim Boujellab einige Spieler mit Bundesliga-Erfahrung auf dem Feld. RWE-Trainer Neidhart setzt erneut auf die Stammformation der letzten Wochen. Lediglich Felix Herzenbruch kommt für den verletzten Kevin Grund in die Partie.
Rot-Weiss hat direkt die besseren Chancen auf seiner Seite: Eine Kopfballrückgabe von Florian Flick gerät zu kurz, sodass Simon Engelmann alleine vor Schlussmann Michael Zadach auftaucht. Sein Lupfer ist leider etwas zu hoch (2.). Isiah Young versucht es zwei Minuten später vergebens über rechts. Nach zehn Zeigerumdrehungen hat Daniel Heber eine gute Möglichkeit aus fünf Metern auf dem Fuß, doch es kommt nichts Zählbares dabei rum.
Auch der Gastgeber kommt in einem umkämpften Spiel zu Möglichkeiten: Nassim Boujellab scheitert zwei Mal an Daniel Davari, der aufmerksam pariert (24.). Kurz vor dem Pausentee holt Engelmann den Hammer raus und zieht aus gut 25 Metern ab. Der Ball wird richtig gefährlich und klatscht an den rechten Außenpfosten. Mit 0:0 geht es in die Kabine.

Daniel Heber im Zentrum des Geschehens
Nach dem Wechsel bleibt es eng. Beide Mannschaften investieren viel, aber richtig gefährliche Torraumszenen springen nicht dabei heraus. Zunächst fliegt Alexander Hahn knapp an einer Harenbrock-Ecke vorbei (46.), kurz darauf wird Young zumindest rüpelig im Sechzehner angegangen, doch für einen Pfiff reicht es nicht. Nach 73 Minuten kommt Kapitän Marco Kehl-Gomez nach einem Kefkir-Freistoß frei zum Kopfball, doch das Runde fliegt ins Nirgendwo.

Wir nähern uns dem spannenden Finale: 180 Sekunden vor dem Abpfiff ist Daniel Heber in einen Zweikampf mit dem Schalker Brooklyn Kevin Ezeh verwickelt und ist wie fast immer vor dem Gegner am Spielgerät. Schiedsrichter Markus Wollenweber pfeift trotzdem auf Freistoß für die Hausherren. Eine zumindest zweifelhafte Entscheidung. Daniel Heber sieht es genauso: "Meiner Meinung nach bin ich zuerst am Ball und er stolpert dann über mich." Trotzdem gibt es Freistoß für Schalke und Gelb für Heber.
Zunächst kann Daniel Davari den Ball aus dem Getümmel noch abwehren, dann staubt Matthey Hoppe ab – 1:0 für die Hausherren. Rot-Weiss Essen lässt sich nicht hängen, der eingewechselte Marcel Platzek schießt nach einer der vielen Ecken aus der Drehung, aber Zadach hält.
Zum guten Schluss ist es wieder Daniel Heber, der die Geschichte dieses Spiels zu Ende schreibt: Nach einer Kefkir-Hereingabe köpft er die Kugel in die Maschen – 1:1. Es ist die letzte Aktion des Spiels. Christian Neidhart fasst zusammen: "Ein Punkt in der letzten Sekunde wie schon in Dortmund – mit dieser Energieleistung bin ich zufrieden. Wichtig ist, dass wir unter der Woche nachlegen, wenn wir noch dürfen."

Stand heute geht es am Mittwoch gegen den SV Rödinghausen an der Hafenstraße weiter. Weitere Informationen gibt es wie immer auf den rot-weissen Kanälen.