12. August 2013

Die rot-weissen Jugendergebnisse vom Wochenende

Am Wochenende war für die Teams der Breilmanns Wiese alles dabei: Ein Sieg für die U23 von Trainer Dirk Helmig, ein 1:1-Remis für die U19 gegen
Fortuna Düsseldorf und ein Schalker Sieg gegen die rot-weisse U17.

Als Aufsteiger in die Oberliga Niederrhein kann die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen sichtlich zufrieden sein. Nach dem souveränen Sieg von vergangenem Wochenende konnte das Team um Trainer Dirk Helmig erneut drei Zähler auf ihr Konto packen. In Uedesheim gewann die Essener U23 hart umkämpft mit 2:1 und sichert sich so schon nach drei Spieltagen mit zwei Punkten Vorsprung den vierten Tabellenplatz punktgleich mit TuRu Düsseldorf und der zweiten Mannschaft des MSV Duisburg.
Das Spiel war mit insgesamt sieben gelben Karten und einer Roten für den Uedesheimer Simic in der 70. Minute sehr aggressiv, jedoch ließen sich die rot-weissen Oberliga-Neulinge davon nicht einschüchtern und überspielten dies mit einem guten Ball.
"Die sind zur Sache gegangen, wollten uns den Schneid abkaufen, aber wir haben gut dagegen gehalten und die nötige Ruhe bewahrt", war Rot-Weiss Trainer Dirk "Putsche" Helmig hochzufrieden mit der Leistung seiner jugen Mannschaft.
Ein wenig ärgerlich und auch unnötig war daher der Gegentreffer kurz vor Abpfiff. Zuvor ging Rot-Weiss mit einem Tor von Murat Yildirim in der 44. Minute in Führung und konnte diese in 75. Minute durch einen weiteren Treffer des Essener Stürmers zum 2:0 ausbauen. Der Anschlusstreffer in der 89. Minute war dann noch ein kleiner Schönheitsfehler in der ansonsten hervorragenden Mannschaftsleistung.

Aus der rot-weissen Perspektive betrachtet kann so ein Last-Minute Treffer dann aber doch ganz schön sein. Dass ihn viele der bereits zum Ausgang gegangenen Besucher an der Seumannstraße verpasst haben, kann der U19 von Rot-Weiss Essen recht gleichgültig sein.
In der Nachspielzeit traf Kai Nakowitsch, der aus dem Regionalliga-Team ausgeliehen war, zum 1:1 Ausgleich für Rot-Weiss Essen im ersten Spiel der Staffel West gegen Fortuna Düsseldorf und verhinderte so eine eher überflüssige Niederlage. Denn nach der 1:0 Führung durch einen verwandelten Handelfmeter des Düsseldorfers Alen Jakupova übernahmen die Essener das Kommando und drangen ein ums andere Mal entschlossen in den Strafraum der Fortunen ein, ließen jedoch den letzten Streich aus. "Zum Ende hin waren wir etwas offensiver und haben zusätzlichen Druck aufgebaut", analysierte Rot-Weiss Trainer Marco Rudnik. In der Nachspielzeit dann eine Standardsituation, das Gewühl vor dem
Düsseldorfer Tor nutzte Nakowitsch eiskalt und bescherte so der Mannschaft den ersten Punkt im ersten Spiel.

Das dritte Spiel der rot-weissen Jugendmannschaften ging jedoch mit 2:0 verloren. Bei der U17 von Fc Schalke 04 lag die Elf von Trainer Jürgen Lucas bis zur 68. Minute nur mit 1:0 hinten, dann wurde die Niederlage aber mit einem bitteren Eigentor durch Tim Gronemeier besiegelt.