15. September 2017

„Die kleinen Geschichten drum herum“

Frank Mills Biografie "Das Schlitzohr des deutschen Fußballs" widmet sich nicht nur dem Geschehen auf dem Platz

Frank Mill an der Hafenstraße, das war früher eine Garantie für spektakuläre Dribblings und Tore. Am vergangenen Montag gab es stattdessen einige Anekdoten aus der langen und außergewöhnlichen Karriere des Stürmers zu hören. In einer Pressekonferenz des Verlags Die Werkstatt stellten Mill und Autor Frank Lehmkuhl die Biografie des gebürtigen Esseners vor.

Es ist ein bedeutsamer Ort für seine beeindruckende Karriere, an dem Frank Mill den geladenen Journalisten gemeinsam mit dem Autor Frank Lehmkuhl einen ersten Einblick in die 175 Seiten starke Biografie gewährte. Dort, wo Mill einst in seine Fußballschuhe wuchs und seine ersten Schritte als Profi machte, plauderte er nun aus dem Nähkästchen. So, wie es auch im vorgestellten Werk selbst passiert, schließlich sollte das anders werden, als die üblichen Biografien über Fußballer. „Es geht im Buch weniger um Torraumszenen und Tore, sondern mehr um das, was ich in dieser Zeit erlebt habe und die vielen kleinen Nebengeschichten“, so Mill. Das war die Vorgabe, denn das meiste, „was über Fußballer heute so geschrieben wird, ist doch sehr abgenutzt.“

Und so legt die Biografie ein Puzzle aus Anekdoten zu einer tollen Geschichte zusammen, die erzählt, wie der gebürtige Essener sich auf den Weg in die große Fußballwelt machte. Wie der Vater die Entlohnung seines Sohnes in Form von Taschengeld begrenzen musste, nachdem dieser in einem Spiel 18 Tore schoss, wie er nach der Einnahme einer Dopingsubstanz fast die eigene Wohnung abbrannte und wie die ein oder andere Mark aus seinem Portemonnaie als Strafzahlung den Weg in die Mannschaftskasse fand.  
 
Wer diese und viele weitere Geschichten von der RWE-Legende selbst hören möchte, hat am Montag der kommenden Woche die Möglichkeit dazu. Gemeinsam mit seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Matthias Herget und Willi Lippens lesen und diskutieren Mill und Lehmkuhl Erinnerungen an eine bewegte Karriere. Beginn der gemeinsam mit Rot-Weiss Essen organisierten Veranstaltung in den Räumlichkeiten der „Zeche Hafenstraße“ (Hafenstraße 97a) ist um 19.07 Uhr. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an e.brand@werkstatt-verlag.de erforderlich. Der Eintritt ist frei.