16. September 2013

Die Jugendergebnisse vom Wochenende

Nach dem spielfreien Wochenende ging es für die Mannschaften von Breilmanns Wiese wieder auf den Rasen. Dabei kamen die Teams von der „Zwoten“ bis zur U17 durchwachsen aus der Pause. Auch für die unteren Jugendmannschaften begann an diesem Wochenende die Meisterschaft. Hier die Ergebnisse in der Zusammenfassung.

Torloses Remis für Helmig-Elf
Am Sonntag spielte die rot-weisse U23 nach dem spielfreien Wochenende den 7. Spieltag der Oberliga Niederrhein. Dabei gastierte die Mannschaft von Trainer Dirk Helmig bei der Germania aus Ratingen.
Gegen die Ratinger Spielvereinigung von Trainer Alfonso del Cueto blieb die Zweitvertretung von Rot-Weiss Essen zwar erstmals über 90 Minuten ohne Gegentor, schaffte vorne aber auch keinen Treffer. Dabei hatte Damian Bartsch eine hundertprozentige Chance auf dem Fuß, scheiterte aber an Ratingens Keeper Marcel Grote. Träfe Bartsch, "hätten wir vielleicht auch etwas glücklich gewinnen können", resümierte Trainer "Putsche" Helmig.

So musste sich die U23 am Ende mit einem torlosem Remis zufrieden geben, was sie auch gut akzeptieren konnten. "In so einem Spiel muss man mal mit einem 0:0 zufrieden sein und einen Punkt dankend annehmen", so Helmig später auf der Pressekonferenz. Das Spiel gegen Germania Ratingen hat abermals gezeigt, dass sich die jungen Aufsteiger so langsam in der Oberliga Niederrhein etablieren und mithalten können.
Helmig weiß aber auch: "Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Dennoch ist unabhängig von der Punktzahl schon eine Entwicklung innerhalb der Mannschaft zu sehen."
Am kommenden Sonntag geht es zuhause im Stadtderby gegen den FC Kray weiter.

U19 verliert, U17 holt drei Punkte
Dass die A-Junioren von Trainer Marco Rudnik in der Bundesliga wahrlich kein leichtes Auftaktsprogramm haben, zeigte sich auch am vierten Spieltag. Gegen die U19 von Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verlor Rot-Weiss Essen 0:2. Dabei fielen beide Tore erst in der zweiten Halbzeit.
Erfolgreicher verlief das Wochenende für die rot-weisse U17 von Trainer Jürgen Lucas. Die B-Junioren gewannen gegen B.V. Düsseldorf 04 mit 0:1. In der 18. Minute schoss Emre Kilav den RWE vor den Augen der 258 Zuschauern in Führung, welche die Lucas-Jungs auch bis zum Schlusspfiff im Stadion an der Hans-Böckler-Straße halten konnten.

Für U16-U14 alles dabei
Für die anderen Jugendmannschaften begannen an diesem Wochenende auch endlich die Meisterschaftsspiele. Die U16 von Rot-Weiss Essen gewann in ihrem ersten Spiel in der Niederrheinliga beim 1. FC Bocholt mit 1:0. Die U15 spielte währenddessen zuhause an der Seumannstraße gegen Borussia Dortmund. Jedoch musste sich die rot-weisse C-Juniorenmannschaft mit 1:3 geschlagen geben.
Die U14 erspielte am 1. Spieltag ein torreiches Unentschieden in der Regionalliga. 3:3 endete das Spiel gegen Arminia Bielefeld an der Seumannstraße.

Dritte Mannschaft spielt unentschieden
Das rot-weisse Team III, gegründet auf Initiative der Essener Chancen, trennte sich gegen DJK Adler Frintrop mit 0:0. Nach vier Spieltagen steht die Mannschaft mit Trainer Benjamin De Biasi auf Platz 10 der Kreisliga C-Tabelle.