23. Mai 2021

„Die Enttäuschung ist brutal groß“

"Der Stachel heute sitzt tief": Dennis Grote nach der Auswärtsniederlage in Köln. (Foto: Endberg)
„Der Stachel heute sitzt tief“: Dennis Grote nach der Auswärtsniederlage in Köln. (Foto: Endberg)

Die Stimmen zum Auswärtsspiel von Rot-Weiss Essen bei der U21 vom 1. FC Köln.

Christian Neidhart, Chef-Trainer von Rot-Weiss Essen:

„Die Enttäuschung ist bei allen brutal groß. Es ging für uns darum vorne zu bleiben. Am Ende muss man sagen, dass wenn du so eine erste Halbzeit spielst, deine Fehlerquote durch Ballverluste so hoch ist, hast du es am Ende auch nicht verdient zu gewinnen. Wir haben den Gegner mit unseren Fehlpässen und Ballverlusten nach Dribblings in die Karten gespielt und genau das gemacht, was der Gegner wollte. Bei den beiden Lattentreffern hatten wir sogar fast noch Glück, nicht noch ein Tor gegen uns zu bekommen.

Trotz der zwei katastrophalen Gegentore hatten wir mit dem Elfmeter dann sogar noch die Chance zurückzukommen. Die nutzen wir nicht, ebenso wie die Chancen nach dem Anschluss in der zweiten Hälfte und gehen so heute als Verlierer vom Platz.“

Dennis Grote, Mittelfeldspieler von Rot-Weiss Essen:

„Der Frust ist riesig, der Stachel heute sitzt tief. Das war heute alles andere als das, was wir wollten. Mit individuellen Fehlern wie heute, sowohl vor den Gegentoren, als auch beim verschossenen Elfmeter, wird es sehr schwierig, Spiele zu gewinnen. Köln hat heute wieder gezeigt, dass sie ein starkes Umschaltspiel beherrschen. Natürlich haben wir aber auch drei, vier Einladungen rausgeschickt. Auf der anderen Seite haben wir heute aus dem Spiel heraus einmal mehr kein Tor erzielen können. Mein Elfmeter tut mir natürlich unheimlich leid. Das hätte nochmal ein Turnaround sein können, passt aber zum Spiel heute.“