14. Mai 2016

Das Vorwort zum Spiel gegen den FC Kray

Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!

Dass wir vor dem vorletzten Spieltag in dieser Saison den Klassenverbleib in der Regionalliga West noch nicht endgültig gesichert haben, ist alles andere als eine angenehme Situation. Nachdem unsere Mannschaft unter der Regie des neuen Trainergespanns mit Sven Demandt und Jürgen Lucas einen klaren Aufwärtstrend gezeigt hatte, waren wir alle guter Hoffnung, dass wir mit einem Erfolg gegen Rot-Weiß Oberhausen die Abstiegsgefahr endgültig zu den Akten legen können. Leider konnte unsere Mannschaft in diesem Derby nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen, über die 0:2-Heimniederlage gegen RWO konnten wir uns deshalb auch nicht beschweren.

So wichtig es insbesondere im Abstiegskampf ist, den Fokus auf Tore und Punkte zu legen, so wenig dürfen wir die negativen Nebengeräusche des vergangenen Wochenendes unter den Teppich kehren. Den rassistischen Beleidigungen gegen den Spieler Arnold Budimbu durch drei Personen aus dem Zuschauerbereich ist Leon Binder vorbildlich entgegengetreten. Rassismus hat bei Rot-Weiss Essen keinen Platz, das hat nicht zuletzt die positive Resonanz der RWE-Fans auf unser strenges Vorgehen gegen die Täter gezeigt.

Am heutigen Spieltag gilt unsere volle Konzentration nun einem Sieg im "Auswärtsspiel" gegen unseren Nachbarn FC Kray. Dabei setzen wir auch darauf, dass unsere Fans die Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt 90 Minuten lang bedingungslos unterstützen, wie sie es auch in den vergangenen Spielen bereits getan haben. Für die Krayer ist die Saison zwar längst gelaufen. Hier im Stadion Essen wird unser Gegner dennoch hochmotiviert antreten und noch einmal alles in die Waagschale werfen, um uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Darauf müssen wir vorbereitet sein.

Ihr
Michael Welling
1. Vorsitzender