4. November 2016

Breilmanns Wiese: „Wollen Überraschung schaffen“

U19 Samstag im Derby beim Meisterschaftsanwärter FC Schalke 04 gefordert.

Ein wenig freigeschwommen hat sich die U19 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga. Dank des wichtigen 2:1 gegen den direkten Konkurrenten und Aufsteiger Arminia Bielefeld liegt die Mannschaft von RWE-Trainer Carsten Wolters zwei Zähler vor der Abstiegszone. Jetzt wartet allerdings ein anderes Kaliber auf die Essener. Am Samstag (ab 11 Uhr) gastiert RWE zum Derby beim Meisterschaftsanwärter FC Schalke 04.

Die von Norbert Elgert trainierten Schalker waren in den letzten Jahren Stammgast in der Endrunde um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Insgesamt vier nationale Titel stehen zu Buche, zuletzt in den Jahren 2012 und 2015.

Aktuell sind die Gelsenkirchener als einziges Team in der West-Staffel noch ungeschlagen. Nur ein Zähler beträgt der Rückstand auf das punkt- und torgleiche Führungsduo mit Titelverteidiger Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen (beide 25 Punkte und 30:8 Tore). Daheim hat Schalke in den ersten fünf Spielen noch keinen Zähler abgegeben (bei 17:1 Treffern)

„Bisher ist es uns noch nicht gelungen, gegen einen der Großen zu punkten. Allerdings waren war schon dicht dran. Beim 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach und auch beim 1:3 in Dortmund war für uns durchaus mehr möglich. Jetzt wollen wir nicht nur eine Mannschaft von oben ärgern, sondern auch einmal einen ‚Big Point‘ mitnehmen und eine Überraschung schaffen“, so „Erle“ Wolters, selbst gebürtiger Gelsenkirchener.

Der Respekt vor Schalke ist groß. Wolters: „Die Mannschaft meines Kollegen Norbert Elgert verfügt über hervorragende Qualität. Bei uns muss schon alles passen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Entscheidend wird sein, dass wir auf uns schauen. Wir sind zwar Außenseiter. Trotzdem wollen und werden wir uns nicht verstecken.“