22. Februar 2016

Breilmanns Wiese: „Wir waren ganz dicht dran“

U17 verliert gegen aktuellen Deutschen Meister BVB unglücklich mit 1:2.

Bei heftigem Wind und starken Regenfällen musste die U 17 von Rot-Weiss Essen in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga im Derby gegen den aktuellen Deutschen Meister und Tabellenführer Borussia Dortmund eine äußerst unglückliche 1:2-Heimniederlage hinnehmen. Kurios: Bereits im Hinspiel hatte die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis nach einer 1:0-Führung mit dem gleichen Ergebnis gegen die Schwarz-Gelben den Kürzeren gezogen. Trotz der Niederlage befindet sich unser RWE-Nachwuchs tabellarisch im Soll, hat einen komfortablen Sieben-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegszone.
 
Mit einem abgefälschten Distanzschuss aus 20 Metern hatte RWE-Angreifer Robin Köhler unsere Rot-Weissen in Front gebracht. „Die Führung war zwar ein wenig glücklich, aber nicht unverdient“, befand Kotziampassis. Die Essener hatten dem Deutschen Meister mit starkem Pressing – wie zuvor angekündigt – das Leben schwer gemacht.
 
Das bittere Eigentor kurz nach der Pause durch RWE-Keeper Stefan Jaschin (43.) der den Ball mit der flachen Hand zum Ausgleich für den BVB ins eigene Netz beförderte, zeigte bei unserer U17 Wirkung. Nur drei Minuten später war der Spielverlauf durch den Treffer von Dortmunds „Joker“ Dominik Wanner (46.) komplett auf den Kopf gestellt.
 
Nach der kurzen Schockphase machte unsere U17 aber dort weiter, wo wie zuvor aufgehört hatte. Mehrfach lag der verdiente Ausgleich in der Luft. Die beste Möglichkeit vergab Baris Ekincier, der einen Kopfball freistehend aus drei Metern neben das Tor setzte.
 
„Wir haben dem BVB alles abverlangt und waren ganz dicht dran, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Schade, dass der Schiedsrichter nicht den Mut hatte, einen glasklaren Elfmeter für uns zu pfeifen“, hätte „Toni“ dem Tabellenführer gerne den ersten Punktverlust nach zuletzt zehn Siegen in Folge beigebracht.
 
Bereits am kommenden Sonntag, 28. Februar, (11.00 Uhr) geht es für unsere U17 mit dem nächsten Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen weiter. Die Partie wird auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring ausgetragen.

Text: MSPW